Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Studieninformationstag

Studieninformationstag

Zahlreiche Ex-Schüler waren ans MGF gekommen, um über ihren Studiengang zu berichten.

Q12-Schüler erhalten Info aus "erster Hand"

Tradition hat am Maristen-Gymnasium Furth mittlerweile der Berufsinformationstag des Fördervereins. Immer am Freitag in der ersten Schulwoche kommen ehemalige MGF-Absolventen an "ihr" MGF zurück, um dem aktuellen Q12-Jahrgang wertvolle Insidertipps aus dem Alltag verschiedener Studiengänge an die Hand zu geben – als (Mit-)Entscheidungshilfe für die im Frühjahr anstehende Wahl eines geeigneten, möglichen eigenen Studienplatzes.

Federführend organisiert hatte den Infotag für den Förderverein Julia Linner zusammen mit Lehrer Dr. Michael Brandmeier. Und Linner wusste den Q12-Schülern zu berichten, dass der Infotag bei ihr damals maßgeblich dazu beigetragen hat, sich für einen Studiengang – in ihrem Fall Politikwissenschaften – zu entscheiden. "Nach dem Infotag wusste ich, was ich studieren will", so Linner.

Und auch in diesem Jahr war die Bandbreite der vorgestellten Studiengänge groß, Johannes Schindlbeck etwa stellte Internationales Management vor, Michael Plewa den Bereich Medientechnik, Franziskus Wiesnet den Studiengang Mathematik oder Christina Steckenbiller lieferte Infos zum Studiengang Landwirtschaft.

Vielen Dank allen Referentinnen und Referenten, die zu dieser wertvollen Veranstaltung beigetragen haben.