Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Sportjournalisten unterwegs

Sportjournalisten unterwegs

Waren das erste Mal als Sportjournalisten unterwegs: Die Schülerinnen und Schüler des gleichnamigen

Schüler dokumentieren Bayernsieg und interviewen Nationalspieler

Es ist ein ehrgeiziges Projekt, das sich die 14 Schülerinnen und Schüler des P-Seminars "Sportjournalismus" ausgesucht haben: Bis zum Sommer soll ein großes Maristen-Sportmagazin mit zahlreichen Reportagen, Interviews und Berichten entstehen. Am Sonntagabend war nun die erste Hälfte des Seminars (die zweite fährt am kommenden Samstag) in München im Audidome, um beim Basketball-Bundesligaspiel des FC Bayern gegen die Eisbären Bremerhaven zum ersten Mal als Journalisten aufzureten. Akkreditiert wie richtige Journalisten, durchlebten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihrem Lehrer den Arbeitsalltag eines (Sport-)Journalisten zu durchleben. Nach der Ankunft im Audidome, der Spielstätte des FC Bayern, machten sich die Maristen-Schüler zunächst mit ihrem Arbeitsplatz für das zweistündige Spiel vertraut. Von einem Mitarbeiter der Bayern-Medienabteilung erhielten die Gäste aus Furth anschließend noch wertvolle Tipps für die Arbeit eines Print-Journalisten. Während der Partie verfolgten die Schüler dann konzentriert das Spielgeschehen, machten sich einfrig Notizen und tauschten sich in den Viertel- und Halbzeitpause angeregt über den Verlauf des Spiels - der FC Bayern gewann am Ende deutlich mit 103:78 - aus.

Nach dem Match teilte sich die Gruppe dann. Während drei der Schülerinnen und Schüler die Pflicht eines Journalisten wahrnahmen und zur obligatorischen Pressekonferenz gingen, um dort - zusammen mit allen anderen akkreditierten Pressevertretern - die Kommentare  von Gäste- und Heimtrainer zu notieren, wartet auf den Rest der Gruppe das zweite Highlight: das Interview von Nationalspieler Maximilian Kleber, der zuvor im Jersey des FC Bayern einen großen Anteil am Sieg der Heimmannschaft gehabt hatte und sich anschließend noch exklusiv Zeit für die Gäste aus Furth genommen hatte. Geduldig beantwortete Kleber die Fragen der Nachwuchs-Journalisten; etwa danach, ob es schwer gewesen sei, sich nach der doch deutlichen Pleite gegen Bamberg in der Woche zuvor zu motivieren, oder ob er, Kleber, mit seinem eigenen Auftritt gegen Bremerhaven zufrieden gewesen sei.

Bis Mittwochmittag haben die Schülerinnen und Schüler nun Zeit, ihren Spielbericht - es ist der erste überhaupt im Seminar - zu verfassen. Veröffentlicht werden diese dann auf der Homepage des Seminars, zusammen mit zahlreiche weiteren Fotos, die ebenfalls während der Exkursion in den Audidome entstanden sind.

sp