Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Bundesligasport in der Region

Bundesligasport in der Region

Aus der Vilsbiburger Ballsporthalle berichtete die eine Redaktions-Hälfte des Maristen-Sportmagazins

P-Seminar "Sportjournalismus" bei den Roten Raben Vilsbiburg

Man muss nicht unbedingt bis nach München fahren, um Profisport geboten zu bekommen. Die Roten Raben Vilsbiburg spielen mit der Damenmannschft in der Bundesliga – und das nicht einmal schlecht. Erst 2014 holten die Vilsbiburgerinnen den DVV-Pokal nach Niederbayern, 2010 errang die Truppe sogar sensationell den Deutschen Meistertitel.

Nach zwei Basketballspielen beim FC Bayern waren die Maristen-Sportjournalisten des gleichnamigen P-Seminars nun in Vilsbiburg, um dieses Mal vom Volleyball zu berichten. Und die ersten sieben Nachwuchs-Reporter – der zweite Teil des Seminars folgt im neuen Jahr – bekamen dabei gleich einiges geboten in der Vilsbiburger Ballsporthalle. Denn im ersten Satz hatten die Raben richtig zu kämpfen, um nicht mit 0:1 in Rückstand zu gehen. Am Ende wurde es dann aber doch ein deutlicher 3:0-Erfolg für die Rot-Schwarzen. "Da geht's ja ganz schön zur Sache", staunten einige Schüler, die selbst in der Oberstufe Volleyball belegt haben oder im Verein spielen.

Nach dem Match durften die Maristen-Journalisten dann auch noch Kerley Becker, die neue Spielführerin der Raben, interviewen. Die Brasilianerin, die erst zu Beginn der noch jungen Saison aus der Schweiz nach Vilsbiburg gekommen war, stand den Maristen-Schülern Rede und Antwort und erläuterte unter anderem die Gründe für ihren Wechsel nach Deutschland und sprach darüber, inwiefern sich die Schweiz und Deutschland als Volleyballland unterscheiden.

Die Artikel der Maristen-Reporter gibt es hier nachzulesen.
Das Interview mit Kerley Becker ist auf dieser Seite veröffentlicht.

sp