Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Spenden für Mädcheninternat

Spenden für Mädcheninternat

Wieder erfolgreiche Maristen-Adventssammlung

In der jährlichen Adventssammlung haben einige Klassen des Maristen-Gymnasiums einen Betrag von 1000.- Euro für eine Schule in Kambodscha zusammengetragen. In Pailin, im Westen des Landes, sind drei Maristenbrüder, darunter der Landshuter Max Meier, derzeit damit beschäftigt, für ihre dortige Highschool ein Mädcheninternat zu errichten. Hier mangelt es noch an der Ausstattung mit Mobiliar. Das Schülerheim ist nötig, da viele Kinder und Jugendliche weiter entfernt wohnen und sonst nicht am Unterricht teilnehmen können. Sie kommen aus ärmlichsten Verhältnissen und hätten normalerweise keine Aussicht auf ausreichende Ernährung und gute Ausbildung. Die Brüder sind seit 15 Jahren in dem Land tätig und haben bereits mehrere Schulen gegründet unter anderem auch in Sen Monorom im Osten. In die Schule in Pailin gehen derzeit etwa 600 Schülerinnen und Schüler. Ein Jungeninternat wurde vor kurzem fertiggestellt. Der Spendenertrag der Further Schüler geht direkt an die Maristen-Solidarität International in Furth, die die Summe umgehend ohne Abzüge weiterleitet. Unter www.maristen-solidaritaet.de finden sich weitere interessante Details zu diesem und anderen Projekten, die ebenfalls auf Unterstützung hoffen.