Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Tolles Spendenergebnis

Tolles Spendenergebnis

Stellvertretend für die zahlreichen Schülerinnen und Schüler, die sich an der Sammlung beteiligt hatten, bedankt sich die Klasse 6b bei allen Spendern.

Schülerinnen und Schüler sammeln für Kambodscha

Es ist schon eine liebe Tradition: Immer vor Weihnachten sind die Schülerinnen und Schüler am Maristen-Gymnasium aufgerufen, um für ein Projekt der Maristen-Brüder zu spenden. In diesem Jahr war das Ziel eine Schule in Kambodscha, wo die Maristen den Aufbau einer Schule unterstützen. Und auch in diesem Jahr konnte Johannes Räpple, der für die Sammlung verantwortlich war, Dank der Hilfebereitschaft zahlreicher Schülerinnen und Schüler aus den verschiedensten Klassen wieder 950,- Euro an die Maristen-Brüder weitergeben.

Text:sp, Foto:sr

Informationen zum Schulprojekt in Kambodscha:

In der Provinz Mondulkiri im Nordosten von Kambodscha liegt Sen Monorom. Im Mittelpunkt steht dort der Ausbau des Studienzentrums und der Betrieb der Schule. Hauptaufgabe beim Studienzentrum ist die Fertigstellung des neuen Zentralgebäudes. Neben dem Anlegen eines Gartens und dem Aufbau einer Werkstatt müssen auch Toiletten gebaut, die Dachkonstruktionen verstärkt, die elektrischen Leitungen gelegt und der Außenbereich mit einem Zaun befestigt werden. Das Aufrichten von zwei 2000 ltr. Behältern zum Auffangen von Regenwasser konnte mit Hilfe Ihrer Spenden bereits erfolgreich abgeschlossen werden. In der Schule steht täglich Englischunterricht für die Schüler aus dem Kircheninternat und aus der Nachbarschaft auf dem Stundenplan. Für die Gymnasiasten gibt es Englisch- und Fränzösischunterricht. Mit dem Computerunterricht konnte vor Kurzem erfreulicherweise begonnen werden. Einige Universitätsstudenten erhielten Stipendien, die mit Hilfe Ihrer Spenden vergeben werden konnten. Für die o.g. Aufgaben und die Unterstützung bei der Ernährung im Internat (Früchte, Gemüse, Gebäck), für die Kindergärten in Busra und Dak Dam, der Pfarrei Dak Dam sowie dem Unterhalt des Toyota Pick Up werden dringend weitere Spenden benötigt. (Text: www.http://www.maristen-solidaritaet.de)