Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Ein Einsatz, der sich gelohnt hat

Ein Einsatz, der sich gelohnt hat

Hörspiel "Pizzakrise“ spendet 1.900,- Euro

Am Donnerstagvormittag konnte das P-Seminar "Vom Text zum Ton – Produktion eines Hörspiels“ sein Projekt abschließen und den Erlös der Kinderkrebshilfe überreichen. Elisabeth Schneider kam zu dem Zweck an das MGF und nahm die Spende entgegen. Stolze 1900,- Euro konnten die Schülerinnen unter der Leitung von Birgit Wegener mit der Produktion ihres Kinderhörspiels "Pizzakrise – Ein Fall für die Katz“ erwirtschaften. Viel Herzblut legten die Akteure in dieses arbeitsaufwändige Projekt: Von der Umgestaltung des Kinderbuchs der Autorin Antonia Michaelis in ein Hörspiel über Workshops zur Ton- und Aufnahmetechnik, damit die Vertonung im schuleigenen Tonstudio auch klappt, bis hin zur Sponsorenanwerbung, um die Produktionskosten überhaupt erst einmal finanzieren zu können – die Seminarteilnehmerinnen waren in vielerlei Hinsicht gefordert. Auch beim Marketing zeigten sie ein sicheres Händchen und Gespür, denn alle CDs konnten verkauft werden. Insbesondere die Vorstellung des Hörspiels an Grundschulen im Landkreis erwies sich als die perfekte Verkaufsstrategie. Alles in allem haben die Schülerinnen mit diesem Seminar vielfältige Erfahrungen sammeln können. Die Tatsache, dass wir uns für einen guten Zweck engagiert haben, empfinden wir als besonders gewinnbringend.
An dieser Stelle möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei den zahlreichen Sponsoren bedanken, ohne die dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre.

Text:wg, Foto:sp