Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Bienvenido a Furth

Bienvenido a Furth

Spanische Schülerinnen und Schüler zugast am MGF

In der Woche vor den Osterferien besuchten 20 spanische Austauschschüler aus Valencia mit den beiden Lehrerinnen Fani und Raquel das MGF und verbrachten eine erlebnisreiche Zeit hier bei uns: Brezen backen in der Mensa und bayrisches Weißwurstfrühstück, Kurzfilmvormittag mit lebhafter Debatte, eine Führung durch das Zeughaus in Landshut und Besuch der Burg Trausnitz, Ausflüge nach München mit BMW Welt und Besuch des Zentrums und der Ausstellung „Flowers Forever“ in der Hypo-Kunsthalle sowie in den Bayrischen Wald mit naturwissenschaftlichen Experimenten im X-Perium in St. Englmar und Waldwipfelweg. Dort gab es durch einen späten Wintereinbruch auch noch die Möglichkeit, eine kleine Schneeballschlacht zu machen und viele Fotos und Videos von Spaniern im Schnee… Durch den Streik und Ausfall der Züge am Montag mussten wir spontan für Regensburg einen Bus organisieren, nutzten aber die Gelegenheit neben einem Stadtrundgang auch in Neutraubling das 3D-Funhouse zu besuchen, wo die Spanier mit viel Spaß Schwarzlicht-Minigolf und Schminken mit Leuchtfarben ausprobierten. Auch am Wochenende hatten die deutschen Austauschschüler viele Pläne mit ihren Gästen: Besuch von Salzburg oder Schloss Neuschwanstein, Schlittschuhlaufen in der Eissporthalle, Bowlen und vieles mehr. Trotz des durchaus durchwachsenen und kalten Wetters war es eine rundum gelungene Woche und wir freuen uns alle auf eine hoffentlich sonnige und warme Zeit Ende April in Valencia! Gefördert wurde der Austausch durch finanzielle Unterstützung des Fördervereins der Schule und des Bayrischen Jugendrings – muchísimas gracias!

mm