Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Brisanz mit Derbystimmung

Brisanz mit Derbystimmung

Alle Turnierteilnehmer glücklich vereint: Das Leinberger-Gymnasium (schwarz), das Maristen-Gymnasium

MGF holt Sieg beim Regionalentscheid Handball

Hoch motiviert gingen die Schüler von der Realschule Ergolding, die Gymnasiasten vom Hans-Leinberger-Gymnasium und vom Maristen-Gymnasium Furth kurz vor den Weihnachtsferien im Sportzentrum West von Landshut ins Turnier. Viele Spieler kannten sich vom Vereinstraining und aus ihren Ligen recht gut, so dass schon vorab eine Art Derbystimmung aufkam. Auch aus Altersgründen war dies das letzte Aufeinandertreffen vor dem Abitur oder vor dem Mittleren Schulabschluss. So wollte keine Schulmannschaft sich die Blöße geben. Gleich in der ersten Partie duellierten sich die Realschüler aus Ergolding mit den Gymnasiasten vom Leinberger-Gymnasium. Nach anfänglichem Abtasten setzten sich die Landshuter, gestützt auf eine solide Abwehrarbeit und einem zuverlässlichen Keeper, ab und gewannen dann souverän mit 12:3.  Danach beobachteten sie akribisch die nächste Partie zwischen den Maristen und den Ergoldingern und hofften, dass das Endergebnis etwas knapper ausfallen sollte. Diesen Gefallen taten die Further nicht. Deren Torhunger wurde erst beim 15:6-Endstand gestillt. So kam es zu einem richtigen Finale. Gleich in der ersten Minute setzte das HLG die erste Duftmarke mit dem 1:0 durch ihren Spielmacher. Die Further konterten jedoch und glichen postwendend aus und blieben weiter am Drücker. So gelang den Maristen erstmals mit dem 4:2 ein Zweitorevorsprung, der genügend Selbstvertrauen gab, und so bis zur Pause die Führung nicht mehr hergaben (5:4). Obwohl Landshut Anspiel nach dem Pausenpfiff hatten, bauten die Further immer mehr den Vorsprung aus und ließen bis zum Schlusspfiff (Endergebnis 11:4) des umsichtigen Schiedsrichters Eugen Bangert dann nichts mehr anbrennen. Bei der abschließenden Siegerehrung lobte Turnierleiter, StD Martin Gretsch, das hohe Niveau, das sehr faire Zweikampfverhalten der Turnierteilnehmer und gratulierte dem Maristen-Gymnasium Furth zum 1. Platz. Dadurch haben sich die Jungs aus Furth zum dritten Mal hintereinander für das Bezirksfinale qualifiziert. "Vor allem der Sieg gegen das Leinberger-Gymnasium freut mich sehr", erklärte MGF-Coach Frieder Goes hinterher, "da sie einige starke Vereinsspieler in ihren Reihen haben, meine Truppe sich aber als echte Mannschaft präsentiert hat und deswegen verdient den Sieg einfahren konnte."

Damit sind die Handballer bereits die zweite Sport-AG nach den Tischtennisspielern der Wettkampfklassen III und IV, die sich über die regionale Ebene für die nächste Runde qualifizieren konnten - es läuft auch heuer wieder sportlich am MGF!