Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Preis für Adventskalender

Preis für Adventskalender

Stolz präsentierten die Schülerinnen und Schüler der 5c ihren Preis – eine Kiste voll mit Schoko-Nikoläusen.

Bonifatiuswerk würdigt Social-Media-Adventskalender der 5c

Im Advent des vergangenen Jahres gab's auf den Social-Media-Seiten des Maristen-Gymnasiums – Facebook und Instagram – einen Adventskalender der etwas anderen Art: einen Social-Media-Adventskalender. Anstatt 24 Türl, hinter denen sich normalerweise Schokolade versteckt, gab's in der Vorbereitungszeit auf Weihnachten jeden Tag eine neue Grafik, auf der die Schul-Familie und die User unserer Social-Media-Seiten aufgefordert waren, eine gute Tat zu vollbringen. Diese reichten vom lieben Grüßen aller Mitmenschen bis hin zum Schreiben eines Dankesbriefes an die jeweilige Reinigungskraft des eigenen Klassenzimmers. Erarbeitet hatten den etwas anderen Adventskalender die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c zusammen mit Lehrer Matthias Spanrad. "Das war ein tolles Beispiel dafür, wie schön es sein kann, an andere Menschen zu denken und ein gelebtes Miteinander zu pflegen", würdigte Schulleiter Christoph Müller das Engagement. Besonders gut gefiel die Social-Media-Aktivität auch dem Bonifatiuswerk, der seine Aktion "Weihnachtsmannfreie Zone" gestartet hatte – und das MGF-Projekt als auszeichnungswürdigen Beitrag dazu bewertete. Als Preis flatterte den Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern an Weihnachten ein riesiges Paket ins Haus mit einer riesen Portion an "echten" Schoko-Nikoläusen, die nun nach den Ferien verteilit wurden. Einem Gerücht nach überlebten die meisten Schoko-"Männer" die Deutsch-Stunde nicht...