Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Platzerl-Unikate

Platzerl-Unikate

Schüler erstellen eigene Platzerlausstecher

Zum Start in die letzte Adventswoche konnten die Schülerinnen und Schüler des Wahlkurses 3D-Druck ihre ersten ausgedruckten Objekte nicht nur bestaunen, sondern gleich im Einsatz austesten: Als erstes Projekt hatten sie sich nämlich das Erstellen von Plätzchenaussteckern ausgesucht.

Mithilfe des Programms „Tinkercad“ erzeugten die Schülerinnen und Schüler 3D-Entwürfe der Ausstecher ganz nach ihren Vorstellungen. Klassische Formen wie Sterne und Herzen waren beliebt, aber auch exotischere Entwürfe, wie etwa ein kleiner Dinosaurier, waren dabei. Schon bei diesen ersten Entwürfen war klar: nicht nur die eigene Fantasie spielt beim 3D-Druck eine große Rolle, auch die spätere Handhabung muss beachtet werden und in das Design mit einfließen. Wie groß darf so ein Ausstecher denn werden? Wie breit kann der Rand sein, so dass der Ausstecher noch gut durch den Teig gedrückt werden kann? Wie bekomme ich den Teig wieder aus der Form heraus? All diese Fragen mussten zunächst durch Überlegung geklärt werden, also in Theorie. Der Praxistest konnte erst nach dem Ausdruck der Entwürfe folgen.

Am Montag, den 19.12.2022 war es dann so weit; die Entwürfe waren ausgedruckt, Frau Huber hatte Plätzchenteig mitgebracht und die Schülerinnen und Schüler testeten eifrig ihre Plätzchenausstecher. Bei einzelnen Ausstechern zeigte sich dann: Was am Computerbildschirm zunächst so passend ausgesehen hatte, entpuppte sich als doch nicht so praktisch – ein Rand, der am Bildschirm schmal gewirkt hatte, war nun leider viel zu breit. Aber auch bei diesem Problem fand das kreative Team schnell eine Lösung: die Ausstecher wurden einfach als Plätzchenstempel verwendet. So konnten sich alle über den ersten Einsatz ihrer selbst designten Plätzchenausstecher freuen!

hk