Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Gemeinsam in die Ferien

Gemeinsam in die Ferien

Einkehrtag und Pfingstmeditation

Gemeinsam in die Ferien gestartet sind am Freitagvormittag die Schülerinnen und Schüler und auch alle Lehrkräfte. Im ersten Teil erinnerten sich alle Jahrgangsstufe während eines "Marist Days" an unsere Ordens- und damit auch Schulgründer, Marcellin Champagnat. In verschiedenen Stationen und Aktionen, die das Maristen-Team des MGF vorbereitet hatte, ging es unter anderem darum, dass sich alle mit dem maristischen Werten auseinandersetzen.

Nach der Pause trafen sich schließlich alle in der Turnhalle, um in einer gemeinsamen Meditation vor allem das nahe Pfingstfest in Erinnerung zu rufen und zudem gemeinsam in die verdienten Ferien zu starten. Bei der Meditation, die Religionslehrerin Dr. Veronika Hirschberger und Pfarrer Hans Christian Kley vorbereitet hatten, drehte sich alles um den Heiligen Geist und die Frage: Was ist der Heilige Geist? Hergeleitet aus verschiedenen Stellen des Alten und Neuen Testaments wurde dabei ein theologisch fundiertes Plädoyer für die Akzeptanz des jeweiligen So- oder Andersseins und ein Aufruf für Toleranz in der (Schul-)Gemeinschaft.