Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Pfiagot, Frau Schnaiter

Pfiagot, Frau Schnaiter

Schüler verabschiedeten Lehrerin virtuell in den Ruhestand

Rund um das Halbjahr kommt meist auch der Moment, an dem wir Abschied nehmen müssen von oft langjährigen Kolleginnen und Kollegen. Heuer verlässt uns in den wohlverdienten Ruhestand Eva Schnaiter, die bis zum Schluss mit viel Ruhe und Hingabe und immer mit einem offenen Ohr für unsere Schülerinnen und Schüler Englisch und Geschichte unterrichtet hat. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7d, die Eva Schnaiter bis zum Freitag in Englisch unterrichtet hatte, ließen es sich – zusammen mit Klassenleiter Markus Rapp – nicht nehmen, Frau Schnaiter virtuell "Pfiatgot" zu sagen.

Klassenleiter Markus Rapp berichtet dazu:

… Im Mathematik-Kurs der Klasse 7D auf Moodle fand man die letzten Wochen ganz unten ein spezielles Thema, es hieß: "Abschied von Frau Schnaiter". Schon vor dem Lockdown haben wir geplant, eine kleine Überraschungs-Feier für Frau Schnaiter (Englisch/Geschichte) an ihrem letzten Arbeitstag am MGF zu veranstalten. Durch den Lockdown mussten wir das Ganze nun in die digitale Welt verlegen. Es wurden digitale Abschiedskarten verfasst und nach einem "Drehbuch" auch ein gemeinsames Abschieds-Konzert-Video erstellt.

An diesem Freitag war es dann soweit: Frau Schnaiter wurde von Herrn Rapp als Teilnehmerin in unseren Mathematik-Moodle-Kurs aufgenommen. Mit Hilfe ihres Mannes trafen wir uns dann um 13 Uhr nach Unterrichtsschluss in einem BigBlueButton-Meeting. Zuerst wurde ein bisschen geplaudert und dann konnte jeder das erste Video anschauen: "Queen Eva" wurde mit der Abschiedspost der Schülerinnen und Schüler und auch mit kurzen Abschiedsworten von Ex-Präsident Donald Trump und der Königin von England gefeiert.

Im zweiten Video gab es das große Abschiedskonzert für Frau Schnaiter:Gespielt wurde vom BBC Symphony Orchestra Elgar's "Pomp and Circumstance" (March No. 1 in D major - 'Land of Hope and Glory') mit einer einstudiertenChoreographie der Schülerinnen und Schüler der Klasse 7d. Wir glauben, es hat Frau Schnaiter ganz gut gefallen und sagen: "Good bye, Eva!"

ra