Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Vom Konflikt zur Gemeinschaft

Vom Konflikt zur Gemeinschaft

Evangelischer Pfarrer Hans Christian Kley (links) und Furths Katholischer Pfarrer Thomas Winderl zelebrierten den diesjährigen Ostergottesdienst gemeinsam.

Ökumenischer Gottesdienst zum Lutherjahr

Was trennt, was eint evangelische und katholische Christen im Glauben? Dieser Frage ging der Gottesdienst vor Ostern nach. Er wurde von der ökumenischen Vorbereitungsgruppe unter der Leitung von Frau Geneder und Herrn Winderl und vielen engagierten Musikern unter der Leitung von Herrn Schäffer gestaltet.
Nach provozierenden Klischees ging Pfarrer Winderl in seiner Predigt auf den Auftrag aller Christen ein, sich für den Frieden einzusetzen und Konflikte und Spaltungen im Geist Jesu zu überwinden. Als eindrucksvolles Zeichen wurden nach dem gemeinsamen Glaubensbekenntnis alle Mitfeiernden mit dem Taufwasser gesegnet. Der Gottesdienst ging in eine Agapefeier im Klassenverband über. Dort wurde das Thema von den Lehrkräften aufgegriffen und fortgeführt.
Ob der "wind of change" nach dem Gottesdienst in unserer Schulgemeinschaft spürbar wird?

Text: wi, Fotos: sp