Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Neue Schülersprecher

Neue Schülersprecher

Gemeinsam in der Jugendherberge in Passau waren Anfang vergangener Woche die Klassensprecherinnen und Klassensprecher, um unter anderem die Schülersprecher zu wählen.

Gemeinsames Seminar der Klassensprecher in Passau

Spaß, Freude und für einige eine positive Ablenkung vom Alltag. Das und vieles mehr durften die Klassensprecherinnen und Klassensprecher am Montag, den 08.11.2021 bis Dienstag, den 09.11.2021 gemeinsam mit den betreuenden Schülersprechern und Verbindungslehrerin Frau Hofmann sowie Herrn Riedl in der Burganlage „Veste Oberhaus“, welche ebenfalls als Jugendherberge bewohnt werden kann, erleben.

Einige waren bereits aufgeregt, als sie mitsamt Gepäck am Maristen-Gymnasium Furth um kurz vor acht angekommen waren. Nur noch schnell die Anwesenheitsliste kontrollieren und Covid-19-Tests durchführen und dann konnte die Busfahrt nach Passau auch schon losgehen!

Angekommen um circa 10 Uhr wurden die Schülerinnen und Schüler erst einmal eingewiesen. Nach dem Mittagessen begann dann schon das Seminarprogramm, welches die SMV vorbereitet hatte. Hierbei wurden verschiedenste Spiele, vor allem um sich untereinander besser kennenlernen zu können, unternommen. Aber auch das Vorstellen von Kurzreferatsthemen konnte durch die Unterstützung der Schülersprecher ausgiebig geschult werden. Anschließend nach dem Abendessen diskutierte man über neue Projekte und Ideen, aber auch über mögliche Probleme, und versuchte diese durch Lösungsvorschläge der Schüler und der Verbindungslehrer zu bereinigen. Die SMV wird nun versuchen, die zahlreichen neuen Erkenntnisse umzusetzen.

Dienstagvormittag war es dann so weit - die Mitglieder der diesjährigen SMV wurden gewählt. Als Unterstufensprecher wurden Franziska Wilhelm (Klasse 7b) und Sarah Gruber (Klasse 7b) gewählt.

Mittelstufensprecher sind Jonathan Jacobs (Klasse 9a) und Michelle Appelon (Klasse 9b).

Die Schülersprecher heißen:

• 1. Schülersprecherin Amelie Lachner (Q11)
  • 2. Schülersprecher Oliver Zehnter (Q12)
  • 3. Schülersprecher Simon Eben (Q11)
  • 4. Schülersprecherin Celina Meier (Q11)

Franziska Hofmann und Jonas Peters wurden in das Amt als Verbindungslehrer gewählt.

Nach den Wahlen musste aber leider auch schon wieder gepackt werden, denn die Heimreise stand an. Es war wie jedes Jahr ein toller und erfolgreicher Ausflug, welcher mit Sicherheit als schöne Erinnerung im Gedächtnis der Klassensprecherinnen und Klassensprecher des MGF verbleiben wird.

Simon Eben, Q11