Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Marcellin in Cham

Marcellin in Cham

Bis auf den letzten Platz war die Turnhalle gefüllt, als Chor, Bigband und Solisten
Bis auf den letzten Platz war die Turnhalle gefüllt, als Chor, Bigband und Solisten

120 Further Schüler begeistern mit Musical an befreundeten Realschulen

Ein besonderes ist dieses Jahr für alle Mitglieder der Maristen-Familie: 200 Jahre ist es nämlich her, dass Marzellin Champagnat in der Nähe von Lyon in Frankreich seinen Orden gegründet hat. Auf der ganzen Welt begehen die verschiedenen Institutionen, und damit auch die Maristen-Schulen der Schulstiftung Regensburg, dieses Jubiläum auf ihre eigene Weise. Bei uns am MGF fand im März dieses Jahres ein Marzellin-Symposium statt, im Zuge dessen unter anderem ein eigenes für diesen Anlass zusammengestelltes Musical Premiere feierte. Schülerinnen und Schüler präsentierten damit das Leben und Wirken von Marcellin Champagnat. 

Dabei hatte das Stück bei den Besuchern so großen Anklang gefunden, dass die Verantwortlichen der befreundeten Maristen-Realschule aus Cham das Ensemble kurzerhand in den Bayerischen Wald eingeladen hatten, um das Musical dort für die Schülerinnen und Schüler der Realschule - und auch der Gerhardinger-Realschule, die ebenfalls zur Schulstiftung gehört - aufzuführen. Am Dienstag dieser Woche fuhren nun 120 Mädchen und Buben aus Furth zusammen mit ihren Musiklehrern Matthias Schäffer und Niko Firnkees und den Lehrkärften Christian Schwarz und Andrea Mohr nach Cham, um alles für die Aufführung vorzubereiten. In der Turnhalle des benachbarten Fraunhofer-Gymnasiums wurde extra eine große Bühne aufgebaut, Chor und Bigband trafen sich noch zu einer ausgiebigen Probe. Am Mittwochvormittag war es dann so weit: Mit Stephan Koch in der Hauptrolle des Marzellin Champagnat präsentierten die Gäste aus Furth den Chamer Schülern "Marcellin. Das Musical". Und das Publikum zeigte sich begeistert vom Auftritt der Further Gäste, immer wieder gab es Szenenapplaus, etwa für Felix Molters Auftritt als Bob Dylan oder für die zahlreichen fetzigen und knackigen Chor- und Bigbandarrangements. 

Realschul-Direktor Josef Meier dankte den Mitgliedern der Further-Schulfamilie. Große Mühen hätte die Further auf sich genommen, um das Musical in Cham zu präsentieren, "damit habt Ihr unseren Schülern eine große Freude bereitet." Und auch Furths Schulleiter, OStD Christoph Müller, bestätigte die gelungene Veranstaltung innerhalb der Stiftungsschulen: "Die Veranstaltung heute hat gezeigt, welchen Wert die Maristen-Familie und die gesamte Schulstiftung der Diözese Regensburg für unsere Schülerinnen und Schüler hat." Ob es noch weitere Aufführungen von "Marcellin. Das Musical" gibt, wird sich zeigen, Auftritte auch außerhalb Bayern sind jedoch geplant...

  • An dieser Stelle kann das Programm-Heft zum Marzellin-Musical heruntergeladen werden (PDF)
  • Hier gibt es den Bericht zum Marzellin-Symposium zum Nachlesen

sp

zurück
de;maristen-gymnasium;christoph.mueller EM