Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Sport für den guten Zweck

Sport für den guten Zweck

Ein Großteil der MGF-Lauftruppe bei der Aktion

MGF beteiligte sich mit großer Gruppe an Aktion "Kinder laufen für Kinder"

Sport treiben und gleichzeitig Gutes tun – das ist das Ziel bei der alljährlichen Veranstaltung "Kinder laufen für Kinder", bei der auf dem Gelände des Hans-Carossa-Gymnasiums in Landshut hunderte Mädchen und Buben mit Laufen Geld für einen guten Zwecks sammeln. Und auch in diesem Jahr hat sich das Maristen-Gymnasium – bestens organisiert und koordiniert von Sportlehrer Jürgen Reinert – mit einer Riesen-Gruppe wieder an diesem karitativen Event beteiligt und mit einer knapp 80 Mann (und Frau) starken Gruppe über den ganzen Vormittag verteilit viele hundert Euro gesammelt. Schon allein optisch waren die Further Läufer mit ihren einheitlichen gelb-blauen Shirts zu erkennen, im Laufe der Zeit bildeten sich dann immer wieder verschiedene Laufgruppen aus Schülern und Lehrern heraus, die den Zuschauern – unter anderem waren Schulleiter Christoph Müller und seine Stellvertreterin Friederike Albiez gekommen – stolz zuriefen, wie viele Runden (der Parcour ging wie in jedem Jahr vom Hof des HCG aus einn Stück hinauf auf den Hofberg) sind schon geschafft hatten. Am Ende des Tages waren es aus allen beteiligten Landshuter Schulen knapp 750 Mädchen, Buben und einige Lehrer, die an der tollen Veranstaltung teilgenommen hatten. Deutschlandweit sind es mehrere Tausend Schülerinnen und Schüler, die bei "Kinder laufen für Kinder" jährlich teilnehmen und damit eine große Summe an Geld erwirtschaften. Das Geld der Landshuter Veranstaltung, die vom PostSV Landshut organisiert wird, kommt in diesem Jahr folgenden Projekten zu Gute: dem Kinderheim St. Vinzenz, dem Kinderheim Casadeni der BLLV-Kinderhilfe in Peru und dem Schulprojekt der Maristen in Kongo.

Wir danken allen Schülerinnen und Schülern von der 5. Klasse bis zur Q12 fürs Mitlaufen oder Organisieren und bei der Ausgabe der Startnummern und den zahlreichen Sponsoren unserer Läufer für die großzügige Spende! Welche Betrag genau zustande gekommen ist, werden wir hier bekannt geben!

sp