Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Jährliche Strategietagung

Jährliche Strategietagung

In der Idylle von Schloss Hirschberg arbeiteten die Mitglieder von Schulleitung und Erweiterter Schulleitung in den letzten beiden Tagen.

Schulleitung und Erweiterte Schulleitung tagen in Hirschberg

An der Weiterentwicklung des Maristen-Gymnasiums gearbeitet haben in den vergangenen anderthalb Tagen die Mitglieder von Schulleitung und Erweiterter Schulleitung im Tagungshaus Schloss Hirschberg in Beilngries. Zusammen mit Schulleiter Christoph Müller und dessen Stellvertreterin Friederike Albiez waren die Kolleginnen und Kollegen Freitag und Samstag zusammen auf ihrer jährlichen Klausurtagung, um aktuelle Schul-Themen zu diskutieren. Der Fokus in diesem Jahr lag auf der Ausgestaltung eines neuen Medienkonzepts, das jede bayerische Schule einreichen muss. Unter anderem ging es um konzeptionelle Schwerpunkte einzelner Fächer, aber auch darum, wie und mit welchen Angeboten die 65 Lehrerinnen und Lehrer digital fortgebildet und damit auf die Anforderungen des digitalen Zeitalters fortgebildet werden.

Eine zweite Gruppe bearbeitete die Präsentation für den Informationsabend am 5. März. Zahlreiche Neuerung wurden diskutiert und eingearbeitet, darüber hinaus entstanden vor kurzem neue Fotos der Kolleginnen und Kollegen, die ebenfalls ihren Weg in die Präsentation gefunden haben. Damit wird sich das MGF am Infoabend für die interessierten Fünftklässler und deren Eltern in einem völlig neuen Gewand präsentieren.

In einer dritten Arbeitsgruppe ging es darum, das bereits gut funktionierende System des Gebundenen und Offenen Ganztags zu optimieren und mit weiteren Angeboten noch attraktiver zu gestalten. Auch werden laufend Fortbildungen für die im Ganztag eingesetzten Lehrkräfte ausgearbeitet.

"Klausurtagungen wie diese sind wichtig, um an der Weiterentwicklung unserer Schule zu arbeiten", resümierte Schulleiter Christoph Müller. "Alle Ergebnisse kommen den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen zugute."