Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Interessanter Austausch

Interessanter Austausch

MdL Johannes Becher (Mitte) stattete Schulleiter Christoph Müller (rechts) und Matthias Spanrad (links) aus der Erweiterten Schulleitung am Freitagvormittag einen Besuch ab.
MdL Johannes Becher (Mitte) stattete Schulleiter Christoph Müller (rechts) und Matthias Spanrad (links) aus der Erweiterten Schulleitung am Freitagvormittag einen Besuch ab.

MdL Johannes Becher stattete MGF Besuch ab

Allein für das kommenden Schuljahr sind es 30 neue Schülerinnen und Schüler: Immer mehr Mädchen und Buben, die im Landkreis Freising wohnen, besuchen mittlerweile das Maristen-Gymnasium Furth. Vor allem aus Gammelsdorf und Moosburg, aber auch aus Mauern und Nandlstadt pendeln jeden Tag Schüler nahezu aller Jahrgangsstufen ans MGF. Johannes Becher, 35-jähriger Landtagsabgebordneter der Grünen im Landkreis Freising, stattete deswegen nun Schulleiter Christoph Müller einen Besuch ab. Zum gemeinsamen Austausch, aber auch, um zu sehen, wo "seine" Kinder denn zur Schule gehen.

Alles begann mit der Eigeninitiative einiger Eltern: Vor einigen Jahren fragten die ersten Mamas und Papas an, ob denn auch Schüler aus dem nahen Landkreis Freising ans Maristen-Gymnasium gehen können. Immerhin is es nur ein Steinwurf bis zur Landkreisgrenze, die erste größere Gemeinde – Gammelsdorf – liegt nur wenige Kilometer entfernt. Wurden die Mädchen und Buben anfangs noch privat nach Furth gebracht, geht das mittlerweile komfortabler: Morgens, mittags und nachmittags verkehrt eine eigene Schulbuslinie in den Landkreis Freising und zurück. Über Landkreis- und Regierungsbezirkgrenzen hinweg. Und deswegen stattete Johannes Becher, Landtagsabgeordneter der Grünen für Freising, Schulleiter Christoph Müller und Matthias Spanrad aus der Erweiterten Schulleitung, der selbst in Freising wohnt und Becher eingeladen hatte, einen Besuch ab. Und Becher, der seit vielen Jahren bei den Grünen aktiv ist, reiste – so handhabt er das meist – mit Öffentlichen Verkehrsmitteln ans MGF. 

Und es wurde ein interessanter Austausch am Freitagvormittag: über bildungspolitische Themen vor allem, über Schule in Coronazeiten ebenso wie über die Entwicklung der Lernlandschaft im Allgemeinen. Und Becher fragte interessiert nach, brachte seine eigenen Sichtweisen in ganz unterschiedliche Themenbereiche mit ein. Schließlich ist Becher stellvertretender Vorsitzender der Kinderkommission in Bayern, engagiert sich daher in vielen Bereichen für das Wohl von Kindern und Jugendlichen. Berichtete etwa von einem Rhetorikkurs, den er in den Sommerferien für Jugendliche halten will. Und daher war es umso interessanter, als auch unsere Schulpsychologin Maria Rauscher später zur Gesprächsrunde mit dazu stieß. Wie hat sich das Verhalten der Kinder und Jugendlichen während Corona verändert? Welchen Herausforderungen sehen sich Eltern und Schulen aktuell gegenüber? Auch fragte Becher bei einem Schulhausrundgang interessiert nach, ließ sich das weitläufige Gelände unseres grünen Schulcampus zeigen, zeigte sich begeistert von der modernen Infrastruktur im gesammten Schulhaus. 

Bei diesem einen Besuch soll es dabei nicht bleiben: Spätestens im Herbst will der Grünen-MdL zurückkehren ans MGF. Dann wird Becher im Rahmen unseres "Forumeuropa" zusammen mit Schülerinnen und Schülern diskutieren. Darüber, was die momentane Jugendgeneration bewegt, was – vielleicht am Ende der Corona-Zeit – momentan an Herausforderungen wartet. Und was für junge Menschen heute das Thema Europa bedeutet. 

Und am Ende hatte das Maristen-Gymnasium für Johannes Becher zudem eine Überraschung vorbereitet: Weil der MdL am Freitag seinen 35. Geburtstag feiern durfte, gab's einen kleinen Überraschungsmuffin von Schulpsychologin Maria Rauscher. Die wohnt ebenfalls im Landkreis Freising, kennt Becher überdies aus ihrer eigenen politischen Arbeit. Vielen Dank für den Besuch, Johannes Becher, und noch einmal vielen Dank für den Besuch am MGF!

sp

zurück
de;maristen-gymnasium;christoph.mueller EM