Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Informationsabend 2017

Informationsabend 2017

Beinahe der Platz knapp geworden wäre beim Infoabend für die neuen Fünftklässler am Mittwochabend.

Vollbesetzte Mensa zeugt von Interesse am MGF

Am Ende wurden sogar die Plätze knapp: Fast 300 Eltern mit ihren Kindern waren am Mittwochabend ans Maristen-Gymnasium gekommen, um sich beim Informationsabend über die Lern- und Ausbildungsmöglichkeiten am MGF zu informieren.

Knapp zwei Stunden lang hatten Schulleiter Christoph Müller, dessen Stellvertreterin Friederike Albiez, Teile der Erweiterten Schulleitung und weitere Lehrerinnen und Lehrer das MGF mit seinen ganzen Facetten vorgestellt. Was muss ich beim Übertritt beachten? Welche Entscheidungen gibt es zu beachten? Aber auch: Was macht das Maristen-Gymnasium so besonders? Insbesondere die Informationen zur Gebundenen Ganztagsschule weckten das Interesse der Eltern und Kinder, aber auch die anderen Infos, etwa zu den Projekt-"Klassen" (u.a. die Fußball-"Klasse") oder zu den Kooperationen mit der Wirtschaft, standen im Fokus des Interesses. Wie etwa auch das ab dem Schuljahr 2017/18 neu am MGF eingeführte Reitprojekt, bei dem Schülerinnen und Schüler aus der fünften Jahrgangsstufe die Möglichkeit bekommen, zusammen mit einer reit- und turniererfahrenen Kollegin und mit lizensierten Reittrainern den Reitsport zu erlenen.

Dass ein reges Interesse besteht am MGF und seinen zahlreichen Möglichkeiten, zeigten auch die vielen kleinen Fragerunden, die sich nach dem knapp zweistündigen Vortrag gebildet hatten. Und auch im Klassenzimmer der 5a, wo Kurt Riedl als Leiter der Ganztagsschule das Konzept dieser besonderen Schulform noch einmal detailliert vorgestellt hatte, wurden die Plätze knapp.

Begrüßt worden waren die Eltern und Schülerinnen und Schüler dabei von einer aktuellen fünften Klasse. Die Klasse 5b hatte zusammen mit Klassleiter und Deutschlehrer Matthias Spanrad Max Giesingers Song "80 Millionen" im Zuge der besonderen Förderung des Gebundenen Ganztages einstudiert und dann am Mittwoch zum Einstieg vorgetragen.

Weiter geht es schon in zwei Wochen, wenn wir über 200 Dritt- und Viertklässler zum Grundschul-Aktionstag am MGF erwarten. Sollten Sie Ihr Kind noch nicht dazu angemeldet haben, liefern wir hier alle Informationen zum Aktionstag selbst und zur Anmeldung.

Download der Präsentation zum Infoabend 2017

sp