Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Gestärkt zum Alpencross

Gestärkt zum Alpencross

Kollegin Sophie Bichlmeier referierte für das P-Seminar Alpencross zwei Stunden lang zum Thema

P-Seminar erhält Vortrag zum Thema „Sport und Ernährung“

Sie wird in vielen Belangen eine immense Herausforderung für 15 unserer Schülerinnen und Schüler: die Alpenüberquerung, die das gleichnamige P-Seminar in wenigen Wochen meistern wird. Auf einer Strecke mit über 10.000 Höhenmeter und mehr als 400 Kilometern und damit einer immensen Belastung für den Körper. Entscheidend auch bei einer solchen sportlichen Unternehmung ist die richtige Ernährung, während des Trainings vorab, aber auch dann während der siebentägigen Tour. Und deswegen erhielten unsere MGF-Biker am Dienstagnachmittag einen ausführlichen Vortrag unserer neuen Kollegin Sophie Bichlmeier.

Kohlenhydrate, Fette, Eiweiß und Ballaststoffe, aber auch isotonische, hypertone und hypotone Getränke – es waren viele Begriffe, die den Schülerinnen und Schülern bereits aus dem Unterricht geläufig, aber auch Neuland waren. Wie verhält es sich mit mehrfach gesättigten Fettsäuren, was sind aber auch die Nachteile von kurzkettigen Kohlenhydraten, wann aber sollte ich keine – eigentlich „guten“ – langkettigen Kohlenhydrate zu mir nehmen. Sophie Bichlmeier, die seit dem Halbjahr die Fächer Sport und Biologie am MGF unterrichtet und unter anderem das Fach „Sport und Ernährung“ studiert hat, erläuterte den Radlerinnen Radlern am Dienstag nicht nur die wissenschaftlichen Grundlagen im Bereich der (Sport-)Ernährung, sondern gab der Alpencross-Truppe auch wichtige Tipps für die adäquate Ernährung für die Trainingszeit vorab, vor allem aber während der jeweiligen Tagesetappen des Alpencross‘.

Etwa, mit welchem Frühstück man bei einer solch herausfordernden Tour in den Tag starten sollte, beispielsweise nicht mit Vollkornbrot, für das der Körper viel Zeit zum Verarbeiten benötigt, sondern zum Beispiel mit einem Toast und Honig, während dafür aber am Abend dann die Kohlenhydratspeicher wieder aufgefüllt werden müssen. Auch um die richtige Auswahl an Energieriegeln für die Zeit während der Etappen ging’s am Dienstag, ebenso um die richtige Regeneration zum Abschluss eines jeden Sportttages. Hier ist es beispielsweise ideal, erst nach mindestens einer Stunde mit dem Auffüllen der Speicher zu beginnen. Insgesamt war für die Radler auch interessant zu hören, wie hoch der Kalorienverbrauch beim Fahrradfahren liegt – für Frauen bei rund 450 Kilokalorien, bei Männer bei etwa 580. Pro Stunde. Speicher, die es während des Tages und am Abend nach den rund achtstündigen Etappen sinnvoll aufzufüllen gilt.

Und entscheidend wird während der Alpenüberquerung auch sein, den Flüssigkeitshaushalt wieder auszugleichen – und das im Idealfall nicht auf einmal, sondern in mehreren kleinen „Schlucken“, sozusagen. An dieser Stelle gilt beim Sport etwa die Faustregel, pro 20 Minuten rund 250 Milliliter zu trinken. Und am Ende spielt auch die Wahl des richtigen Getränks eine entscheidende Rolle, so ist es beispielsweise ratsam, während einer sportlichen Aktivität auf isotonische und hypertone Getränke zurückzugreifen, am Abend dafür Hypotones zu sich zu nehmen. Alkohol? Ist rund um den Sport ein absolutes „No Go“, alkoholfreies Bier kann die Sport-Ernährung dagegen sinnvoll ergänzen. Auch Koffein kann in Maßen beim sport sogar leistungssteigernd sein, hier gilt der Leitsatz von 200mg pro Tag.

So oder so, am Ende wird es eine immense sportliche Herausforderung werden, wenn Anfang Juli der Startschuss für den Alpencross 2023 in Garmisch fällt. Mit dem Wissen über die richtige Ernährung sind unsere MGF-Biker nun noch besser vorbereitet.

Vielen Dank an Sophie Bichlmeier für den abwechslungsreichen und vor allem äußerst informativen Vortrag!