Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Gegen Extremismus

Gegen Extremismus

Workshop für die neunten Klassen

In den letzten Wochen des Schuljahres fand für alle 9.Klassen jeweils drei Stunden lang ein Workshop statt, der von einer Referentin der Bayerische Informationsstelle gegen Extremismus (BIGE) durchgeführt wurde.
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten anhand von Filmclips und anschaulichem Material verschiedene Beweggründe, die oft dazu führen, dass sich Menschen der rechtsextremen Szene anschließen – oft ohne dem eigentlichem Ziel rechtsextrem zu werden.

Außerdem stellte die Referentin verschiedene Kennzeichen und Symbole mit rechtsextremem Hintergrund vor, die man oft auf vermeintlich harmloser Kleidung oder in den sozialen Medien findet. Darüber hinaus wurden auch Gefahren angesprochen, die von der Verbreitung solcher Symbole ausgehen – ganz egal, ob aus „Spaß“ oder nicht.
Am Schluss thematisierte sie noch Handlungsmöglichkeiten für gefährdete Personen und gegen Hassrede im Netz."