Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Interessante Gespräche

Interessante Gespräche

Fair-Trade-Aktionswoche: Besuch der Landtagsabgeordneten Rosi Steinberger (Die Grünen)

Im Rahmen der Fair-Trade-Aktionswoche, die am MGF in der Woche vom 06. – 10. Februar 2017 stattfindet, besuchte die Landtagsabgeordnete Frau Rosi Steinberger am Dienstag das Gymnasium und sprach mit den Schülern der 8. und 9. Jahrgangsstufe. Frau Steinberger ist im Landtag die Sprecherin für Verbraucherschutz und Tierschutz und Co-Sprecherin des Arbeitskreises Ökologie und Ökonomie der grünen Landtagsfraktion.

Frau Steinberger, die auch überzeugte Europäerin ist, gelang es, den Schülern zu verdeutlichen, welchen globalen Einfluss unsere Lebensart, aber auch europäische Entscheidungen haben. Es werde bei uns beispielsweise zu viel Fleisch produziert, das dann nach Afrika exportiert wird, wo wiederum Bauern ihrer Existenzgrundlage beraubt werden und ganze Familien keine Zukunftsperspektive mehr haben. Daran tragen auch politische Entscheidungen aus Brüssel eine Schuld, denn laut Frau Steinberger werde die Produktion von Fleisch zu stark subventioniert. Und gerade in diesem Zusammenhang ist es wichtig, sich den Grundgedanken des fairen Handels zu verdeutlichen. Frau Steinberger berichtete von ihren eigenen Erfahrungen mit dem Thema Fair Trade, erzählte aber auch von Schwierigkeiten, die eine Stadt auf dem Weg zur Fair Trade Town oder eine Schule oder aber auch der Bayerische Landtag hat, wenn es darum geht, regelmäßig faire Produkte anzubieten.

Abschließend beglückwünschte Frau Steinberger die Schüler des Maristen-Gymnasiums zu ihrer Entscheidung, Fair-Trade-Schule zu werden, denn damit sei die Schule auf einem guten Weg in eine nachhaltige Zukunft. Sie wünschte dem Maristen-Gymnasium viel Glück auf diesem Weg und den Schülern viel Freude bei weiteren Fair Trade Aktionen.