Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Kritische Filme, die zum Nachdenken anregen

Kritische Filme, die zum Nachdenken anregen

50 Schülerinnen und Schüler verbrachten am Freitag einen spannenden Vormittag im Kinopolis Landshut.

50 Schülerinnen und Schüler des MGF besuchen Kurzfilmfestival in Landshut

Am Freitagvormittag gab es für über fünfzig Schüler/innen des Maristen-Gymnasiums Furth ein Kinoerlebnis der besonderen Art: Eigens für unsere Schule hatten die Leiter des Landshuter Kurzfilmfestivals, Michael Orth und Birgit Horn, ein ebenso abwechslungsreiches wie spannendes Programm zusammengestellt. Nach einer kurzen Einführung in den Kurzfilm und die (Erfolgs)Geschichte des Landshuter Kurzfilmfestivals ging es los mit zwei österreichischen Produktionen („Jungwild“ und „Australien“), beide super besetzt und von der Thematik nah an der Lebenswelt der Jugendlichen. Dann kam der inhaltlich und dramaturgisch anspruchsvolle, aber unglaublich berührende Film „Berlin Metanoia“, gefolgt von dem Dokumentarfilm „Schwerelos“, eine Hommage an die Jugendkultur des Parcourlaufens, in der es darum geht, Mauern und Hindernisse im urbanen Raum zu überwinden. „In our country“ erzählt die Geschichte von Tekle, der nach seiner traumatischen Flucht aus Eritrea im bayrischen Ebersberg landet und versucht, sich dort einen Platz im dörflichen Fußballverein zu erobern – ein Film über Freundschaft und Ausgrenzung, ernst und voller Situationskomik zugleich. Ein besonderes Highlight: Gleich nach dem Film kamen die Produzentin Saskia Hahn und der Filmmusikkomponist Jonas Grauer auf die Bühne, erzählten vom Werdegang und Problemen des Projekts und beantworteten die Fragen der anwesenden Schüler. Den Abschluss der Vorführungen bildete der wunderschön gezeichnete Naturfilm über die Essgewohnheiten des Chamäleons – „Our wonderful Nature – The Common Chameleon“. Begeistert und inspiriert trafen sich die Schüler und die begleitenden Lehrkräfte, Schulleiter Christoph Müller und Claudia Meßmer, mit den Mitwirkenden noch zu einem gemeinsamen Foto im Foyer. Wir bedanken uns herzlich für dieses tolle Kurzfilmevent und vielleicht gelingt es uns sogar, „In our country“ für eine Schulvorstellung nach Furth zu holen.

Fotos:cm, Text:mm