Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Erfolgreicher Social-Media-Kanal

Erfolgreicher Social-Media-Kanal

MGF-Instagram-Kanal bei mittlerweile über 1400 Abos

Dass Schule und Social-Media-Aktivitäten sehr wohl gut zusammenpassen, dieser Meinung sind wir am Maristen-Gymnasium seit vielen Jahren. Und wie gut der Informationsaustausch funktionieren kann, zeigt unser MGF-Instagram-Kanal: Dieser hat, und darauf sind wir schon ein wenig stolz, seit kurzem 1400 sogenannter Follower, der Großteil aus der Schulfamilie. Dort, und auch auf Facebook, informieren wir Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern über alles Wissenswerte rund um "unser" MGF – tagesaktuell und mit allen Infos zu wichtigen Themen. Etwa zu allen neuen Maßnahmen während der Corona-Zeit, aber auch mit unterhaltsamen Anekdoten aus dem Schulleben.

Und mit den bereits über 1400 Abonnenten gehören wir zu den erfolgreichsten Schul-Instagram-Seiten in ganz Deutschland. "Wir sind der Meinung, dass es durchaus lohnenswert ist für eine Schule, sich dieser modernen Kommunikations-Art zu bedienen", erklären Schulleiter Christoph Müller und Matthias Spanrad, in der Erweiterten Schulleitung für die Kommunikation und damit auch die Social-Media-Auftritte zuständig, unisoni. "Wir wollen damit unter anderem auch einen Beitrag zur Medienerziehung der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen leisten." Natürlich wahren wir bei allen Social-Media-Aktivitäten die Persönlichkeitsrechte unserer Schülerinnen und Schüler. Fotos und Klarnamen sind dort zu keinem Zeitpunkt zu finden.

Hier geht's lang zu unseren Social-Media-Auftritten: