Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Englisch spielerisch einüben

Englisch spielerisch einüben

Hunting Mr. X – "Schottland Yard" im Englisch-Unterricht

Schon einmal auf Verbrecherjagd in Englands Hauptstadt gewesen? Genau dazu hatte die Klasse 7d an diesem Freitag im Rahmen eines London-Projekts im Englischunterricht die Gelegenheit. So hatten mehrere Schülerinnen und Schüler ihr Brettspiel „Scotland Yard“, das detailreich den Londoner Stadtplan zeigt, in die Englischstunde mitgebracht. Nachdem Kleingruppen gebildet und die Spielregeln von Experten aus der Klasse den Mitschülern erläutert worden waren, konnte die Jagd nach Mr X auch schon beginnen.

„Scotland Yard“ ist ein kooperatives und strategisches Spiel, wobei das Herstellen logischer Verknüpfungen für den Spielverlauf entscheidend ist. Zu Beginn des Spiels erklärt sich ein Schüler aus der Gruppe dazu bereit, die Rolle des Mr X einzunehmen, der als Verbrecher in London auf der Flucht ist. Die anderen Spieler sind Detektive, die gemeinsam einen Plan entwickeln müssen, um Mr X zur Strecke zu bringen. Dieser muss sich so über das Spielbrett bewegen, dass seine unsichtbaren und heimlich dokumentierten Spielzüge unentdeckt bleiben. Er gibt den anderen lediglich bekannt, welches Fortbewegungsmittel (bus, taxi, underground, boat) er jeweils benutzt. Die Aufgabe der Detektive ist es, die Strategie des Verbrechers zu erkennen und ihn so zu umzingeln, dass er keinen Zug mehr tätigen kann.

Für Schüler der Unterstufe ist „Scotland Yard“ eine spielerische Möglichkeit, sich während der spannenden und unterhaltsamen Jagd nach Mr X im Londoner Stadtgebiet zu orientieren und die Entfernungen in der Großstadt richtig einzuschätzen. Unweigerlich begegnen die Schüler dabei einigen der berühmten Sehenswürdigkeiten, die sie in den vorangegangenen Englischstunden kennengelernt haben. Auf diese Weise lassen sich Unterrichtsinhalte konkretisieren.

Mag sein, dass „Scotland Yard“ als „Spiel des Jahres 1983“ inzwischen in die Jahre gekommen ist, seinen Reiz hat es dennoch nicht verloren, was das Projekt in der Klasse 7d deutlich erkennen ließ. Auch scheint die Idee der Verbrecherjagd quer durch London nach wie vor populär zu sein, gibt es doch im Internet diverse „Scotland Yard“-Apps. Dies ein Hinweis für alle Freunde digitaler Spiele.

Text:fu, Fotos:cm