Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Von Schritt bis Trab

Von Schritt bis Trab

Reit-"Klasse" nach wie vor großer Erfolg

Es gibt sie nun schon im zweiten Jahr, und die Reit-"Klasse" am Maristen-Gymnasium ist nach wie vor ein großer Erfolg. Am Dienstag und Mittwoch lernen die Schülerinnen der fünften und sechsten Jahrgangsstufe vieles rund ums Pferd – entweder im Landshuter Reitgestüt oder im Theorieunterricht am MGF. Während es im Gestüt ehe rum die praktische Anwendung geht und beispielsweise die verschiedenen Gangarten von Schritt bis Trab auf dem "Stundenplan" stehen, lernen die jungen Reiterinnen während der wichtigen Theoriestunden etwa alles rund um die Pflege der sensiblen Tiere oder auch die nötigen Knoten der Reit-Seile. "Wir sind immer noch überzeugt von diesem doch einmaligen Projekt, da es eine wunderbare Verbindung zwischen gymnasialer Bildung und nachhaltigem Lernen darstellt", erläutert Schulleiter Christoph Müller. Die Reit-"Klasse" folgt dabei einer großen Liste an Projekten, etwa der Theater-"Klasse" oder auch der Kletter-"Klasse", die alle mit externen und zertifizierten Partner durchgeführt werden. Nachdem's vor einigen Wochen schon einige Eindrücke von den anderen Mittwochs-Projekten gab, folgen heute noch einige Fotos von den fleißigen Reiterinnen.