Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Reger Betrieb am Mittwochnachmittag

Reger Betrieb am Mittwochnachmittag

Stolz präsentieren die Schüler des Leseclubs ihre Lieblingsbücher.
Stolz präsentieren die Schüler des Leseclubs ihre Lieblingsbücher.

Erste Einblicke in die Projekt-Gruppen

Sie sind eine wichtige stütze in der individuellen Förderung unserer Schülerinnen und Schüler: die Mittwochsprojekte und Projekt-"Klassen". Nachdem wir vergangene Woche an dieser Stelle bereits die neue Reit-"Klasse" vorgestellt haben, folgen nun Einblicke in den Leseclub von Beatrix Hilpert, der Gruppe "Internationales" von Ursula Schwoerer, der Umweltgruppe "Wir werden grün", die Lehrerin Eva Alfranseder betreut, und von der Laufgruppe "MGF's running", mit der Kollege Kurt Riedl unterwegs war.

Beachtliches schafften dabei die Läufer um Kurt Riedl. Bereits im ersten Anlauf packte die Gruppe, der zum Teil Fünft- und Sechstklässler angehören, fünf Kilometer – "gemeinsam macht das Laufen eben doppelt Spaß", hatte unser Ganztagsleiter als erstes Indiz erkannt. Die Umweltgruppe von Eva Alfranseder hatte an den ersten beiden Mittwochen nicht nur gemeinsam überlegt, wie das MGF eine umweltverträglichere Schule werden kann, auch wurden bereits erste Ideen umgsetzt: Um Ressourcen zu sparen, regten die Schüler beispielsweise auf eigene Initiative beim Pausenverkauf von Familie Eibl an, dass in Zukunft nicht mehr zu jedem verkauften Gebäck eine Serviette gereicht wird, sondern sich die Schüler diese aktiv nehmen – oder eben im Sinne der Umwelt darauf verzichten. Mit ersten Recherchearbeiten war auch die "Internationales"-Gruppe von Ursula Schwoerer beschäftigt. Im Leseclub von Beatrix Hilpert wurde bereits den zweiten Mittwoch in Folge fleißig in der Bibliothel geschmökert. Darüber hinaus stellte jedes Kind sein Lieblingsbuch vor. Im Anschluss daran stimmten alle Mitglieder gemeinsam ab, welche Lektüre nun in den nächsten Wochen gemeinsam erarbeitet werden soll. 

Doch auch die anderen über ein Dutzend Mittwochs-Projekte und Projekten-"Klasse" laufen bereits in der zweiten Woche, etwa das Mikroskopieren oder die Kletter-"Klasse". Auch davon werden wir in den nächsten Wochen immer wieder Fotos auf der Homepage präsentieren. Schulleiter Christoph Müller zeigte sich begeistert vom regen Betrieb am MGF: "Man merkt hier ganz deutlich", so der OStD, "dass die individuelle Förderung der Kinder über den Unterricht hinaus sehr wichtig ist."

Text:sp, Fotos:af,sh,ri

zurück
de;maristen-gymnasium;christoph.mueller EM