Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Digitaler Austausch

Digitaler Austausch


Kontakt nach Spanien auch virtuell möglich

Leider konnten auch dieses Schuljahr die realen Austausche mit unseren Partnerschulen in Spanien und Mexiko nicht stattfinden. Um die Kontake zu halten und den Schülern dennoch einen Austausch zu ermöglichen, wurde dieses Schuljahr ein digitaler Austausch mit einer Schulklasse in Valencia organisiert – die Schüler schickten sich gegenseitig Vorstellungsvideos und kommunizierten u. a. per Email und auf Instagram miteinander. Die Idee von gemeinsamen Videokonferenzen scheiterte leider an Datenschutzbedenken der Spanier, aber sehr nett war die Weihnachtsaktion, bei der die SchülerInnen landesübliche Traditionen und regionale Besonderheiten mit der Kamera filmten und sich gegenseitig als Video schickten. Abgeschlossen wurde der virtuelle Austausch im Juni mit einer Postkartenaktion unserer Schüler – was uns Lehrern eher banal erschien, war für die Schüler tatsächlich etwas Besonderes: Kaum einer hatte bislang eine Postkarte geschrieben oder erhalten, in Zeiten von Twitter, Instagram und Co ein echtes ‚Novum‘…

mm

zurück
de;maristen-gymnasium;christoph.mueller EM