Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / International anerkannte Spanisch-Kenntnisse

International anerkannte Spanisch-Kenntnisse

Spanisch-Fachbetreuerin Claudia Meßmer gratulierte (v.l.) Felix Nadler, Breno Huber, Mike Molnar und Andrea Pichlmeyer zur bestandenen DELE-Prüfung.

Vier Schüler meistern renomierte DELE-Prüfung

Auch heuer haben wir uns wieder als einziges Gymnasium, das Spanisch spät beginnend im Raum Landshut anbietet, der Herausforderung der DELE-Prüfungen am Instituto Cervantes in München gestellt - wir sind nach nur zweieinviertel Lernjahren die ganztägige Prüfung auf Niveau B 1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens angegangen. Diese Prüfungen werden zentral in Salamanca erstellt und europaweit zeitgleich abgehalten, sie sind also ähnlich wie das Abitur ein Stück weit unberechenbar und unterschiedlich schwer. Dieses Schuljahr waren die Prüfungen wieder besonders anspruchsvoll – von elf angetretenen Kandidaten haben vier die Prüfungen bestanden.

Bei DELE müssen die Schüler in allen Kategorien (Mündlicher und Schriftlicher Ausdruck, Hör- und Leseverstehen sowie Grammatik und Wortschatz) überzeugen – gilt es doch in jeder Teilprüfung mindestens 60 Prozent der Punkte zu erreichen, denn nur dann gilt die Prüfung als bestanden. Deshalb sind diese Diplome auch nichts, was man im ‚Vorbeigehen’ mitnimmt und bedürfen schon intensiver spezieller Vorbereitung. Warum die Schüler die zusätzlichen Mühen zum Erlangen dieser Qualifikation auf sich nahmen? Diese DELE-Sprachzertifikate sind international anerkannt und – ähnlich wie das Cambridge Certificate - lebenslang gültig. Sie werden von Personalchefs und Stipendiengremien gleichermaßen geschätzt, zeugen sie doch von außerschulischem Engagement, und auch an vielen spanischen und lateinamerikanischen Universitäten als Sprachnachweis und ‚Eintrittskarte’ akzeptiert. Aber auch innerhalb Deutschlands kann das DELE-Diplom bei Aufnahme eines Studiums sehr nützlich sein, da man sich eventuelle Anfängerkurse in Spanisch sparen und gleich auf einem entsprechend höheren Niveau einsteigen kann.

Ein DELE-Diplom ist immer noch etwas Besonderes und darüber freuen sich zu Recht

Breno Huber, Mike Molnar, Felix Nadler und Andrea Pichlmeyer

¡Felicidades!