Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Wichtiger Baustein für die Berufswahl

Wichtiger Baustein für die Berufswahl

Thomas Zehentbauer (rechts) von der HypoVereinsbank in Landshut schulte wieder 15 Neuntklässler im richtigen Umgang bei einem Bewerbungsgespräch.

Neuntklässler absolvieren wieder Bewerberseminar mit HypoVereinsbank

Mit einem Vorstellungsgespräch am Donnerstag, den 09.11.2017, endete das Bewerberseminar für 15 Schüler der 9. Jahrgangsstufe am Maristen-Gymnasium. Sie zeigten sich bei diesem Termin sehr gut vorbereitet und ernteten von Thomas Zehentbauer, Filialdirektor der HypoVereinsbank Landshut, sehr viel Lob. Nach dem Feedbackgespräch konnten die Schüler wertvolle konstruktive Tipps mit nach Hause nehmen, auf was sie bei ihrem nächsten Bewerbungsgespräch, z.B. für einen Praktikumsplatz am Ende der 10. Jahrgangsstufe, noch achten sollten.

Die 14 Schüler der 9. Jahrgangsstufe mussten sich aber erst für diesen Seminartermin qualifizieren. Als Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Gespräch sollten die Schüler bis zum 25. Oktober 2017 eine nach inhaltlichen und formalen Kriterien fehlerfreie Bewerbungsmappe bei ihren Fachlehrern für Wirtschaft und Recht abgeben. Diese schriftliche Bewerbung war an den Ausbildungsbetrieb zu adressieren, der einen Ausbildungsplatz für den Wunschberuf der Schüler anbietet.

Das Bewerberseminar wie auch der Banking Day werden alljährlich in Kooperation mit der HypoVereinsbank Landshut am Maristen-Gymnasium Furth durchgeführt. Diese Veranstaltungen sind integraler Bestandteil der beruflichen Orientierung der Schüler, die als Zielvorgabe im Fachlehrplan für Wirtschaft und Recht für die Schüler ab der 9. Jahrgangsstufe verankert ist. Am MaristenGymnasium Furth wird die fundierte Berufswahlentscheidung und die Selbstkompetenz der Schüler durch ein sich im Folgejahr anschließendes, verpflichtendes Berufspraktikum gestärkt, so dass der berufliche Orientierungsprozess in der Qualifizierungsphase vor der Abiturprüfung in eine kompetente Berufs- oder Studienwahlentscheidung münden kann.

Text:bm, Fotos:sr