Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Interessante Einblicke

Interessante Einblicke

Betriebserkundung der WSG-W-Schüler bei ebm-papst

Am Donnerstag fand für 28 WSG-W-Schüler der 8. Jahrgangsstufe praxisnaher Unterricht im Rahmen einer Betriebserkundung bei ebm-papst am Standort Landshut statt. Zur Einführung informierte der Leiter von Werk II, Herr Marc Styrnal, in seiner Unternehmenspräsentation die Schüler über die beeindruckenden Unternehmenszahlen der ebm-papst Gruppe (Stand 31.03.2016), die weltweit einen Umsatz von 1.680 Mrd. Euro mit 12.550 Mitarbeitern erzielt und 600 Ingenieure in Deutschland beschäftigt.

Die ebm-papst Geschäftsstruktur baut auf drei Säulen auf. Der industriellen Lufttechnik, der Automotive/Antriebstechnik sowie der Hausgeräte/Heiztechnik. Die industrielle Lufttechnik nimmt mit 62% (1.046 Mio. €) weiterhin den größten Anteil am Umsatz ein, gefolgt von dem Bereich Hausgeräte/Heiztechnik mit 22% (360 Mio. €) und Automotive/Antriebstechnik mit 16% (274 Mio. €).

Nach der Unternehmenspräsentation und einer kurzen Pause konnten die Schüler sowohl das Produktionswerk II als auch das Logistikzentrum der ebm papst Landshut GmbH besichtigen. Die Schüler konnten u.a. die Herstellung der effizienten und besonders leisen iQ-Elektromotoren für den Antrieb der Ventilatoren im Lebensmittelbereich beobachten. Im Werk II werden die Bauteile für die Endprodukte sowohl mit Robotern als auch halbautomatisch gefertigt. Die Qualitätssicherung findet von der Wareneingangsprüfung des Fertigungsmaterials in der Kommissionshalle des Logistikzentrums bis zur Zwischen- und Endkontrolle in der Fertigung des Werks II statt. Im Logistikzentrum erfolgt die Einlagerung des angelieferten Materials im 2-Schicht-Prinzip statt. Voller neuer Eindrücke von den Geschäftsabläufen eines Global Players kehrten die Schüler mittags zur Schule zurück.

bm