Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Bonjour, France Mobil!

Bonjour, France Mobil!

Das FranceMobil machte am Mittwoch halt am MGF.

Unterricht einmal anders für unsere Französischklassen

Mit dem Projekt "France Mobil", gefördert vom Institut Français und von der Robert-Bosch-Stiftung, rollte am vergangenen Mittwoch ein weißes, mit rot-blauer Beschriftung versehenes Auto auf den Schulhof, gesteuert von Amélie Gaime. Die 25-jährige Französin tourt durch Südbayern von Schule zu Schule, um als Muttersprachlerin mit den Schülern die französische Sprache einmal anders zu erleben. Dieses Mal machte sie auf Einladung der Fachschaft Französisch Stopp am MGF und die Schüler der Klassen 6ab, 6cd, 7bc und 9ac dürften sich über eine gelungene Abwechslung freuen.

Kaum sind alle Jungen und Mädchen im Klassenraum, geht es auch schon los: Die Schüler der 6. Klassen machten den Anfang und errieten den Namen der sympathischen Französin mit einem Spiel zum Alphabet und stellten sich selbst auf Französisch vor – alles verbunden mit Spiel und Musik. Bei den Gruppenspielen ging es schließlich darum, Städte oder Liedtitel aus französischen Liedern herauszuhören und die Lieder ihren Interpreten zuordnen. Auch die älteren Schüler kamen mit abwechslungsreichen Spielen auf ihre Kosten.

Spaß und Wetteifer war den Schülern während des Besuchs des "France Mobil" anzusehen, sie feuerten sich an und jubelten bei kleinen Siegen. Gerade die 6.Klässler, die erst ein knappes Jahr Französisch lernen, waren überrascht, wie viel sie in der kurzweiligen Stunde verstehen konnten. Und auch für die älteren Schüler war das "France Mobil" eine tolle Erfahrung, sich einmal mit einem Muttersprachler unterhalten zu können. Sie bekamen durch diese Erfahrung einen besseren Einblick in die französische Sprache und Kultur. Außerdem nimmt es den Schülern die Angst vor der Sprache im Unterricht und zeigt ihnen, dass Fremdsprachen auch Spaß machen können. Diese besonderen Unterrichtsstunden vergingen jedenfalls wie im Flug.

Text:af, Fotos:sp/af