Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Berlinfahrt der zehnten Klassen

Berlinfahrt der zehnten Klassen

Vor dem Reichstag trafen sich unsere Zehntklässler zum Gruppenfoto.

Vielfältiges Programm in der Bundeshauptstadt für unsere Schülerinnen und Schüler

Millionenstadt, „arm aber sexy“, Sehnsuchtsort - und jedes Jahr Ziel unzähliger Schülergruppen, darunter in der letzten Woche die zehnten Klassen aus Furth. Mit 70 Schülerinnen und Schülern und fünf Lehrkräften machten wir uns pünktlich um 7.30 Uhr am vergangen Montag auf den Weg nach Berlin. Nach Ankunft im Hotel ging es sofort weiter in die Stadt zum einem Orientierungsspaziergang. Wie viele Selfies vor dem Brandenburger Tor an diesem ersten Tag wohl entstanden sind? Der allgemeine Hunger nach der langen Fahrt führte zu einem raschen Ende des Spazierganges und direkt in verschiedene Restaurants in der Berliner Innenstadt. Gestärkt traten wir um 10 Uhr den Rückweg zum Hotel an. Die Stärkung wurde danach auch für unser erstes Abenteuer dringend gebraucht, da wir wegen einer Nachtbaustelle fern der Betten strandeten und erst nach zwei Stunden in Bussen, S- und U-Bahnen das Hotel erreichten.

Der Rest der Woche lief dann aber wie am Schnürchen. Bei strahlendem Sonnenschein konnten alle den Blick von der Kuppel des Reichstags genießen und danach bei weniger Sonnenschein Berlin bequem vom Bus aus betrachten. Sehr interessant waren auch das Jüdische Museum und der Besuch der Gedenkstätte Berliner Mauer an der Bernauer Straße. Selbstverständlich gab es auch genug Freizeit, um über den Ku`damm zu flanieren, Currywurst zu essen und im KaDeWe zu stöbern.

Highlight der Woche waren aber sicherlich die Besuche im Musical „ Der Glöckner von Notre-Dame“ und in der Varieté-Show „The One“. Zumindest auf Lehrerseite (und, wenn man Gerüchten glauben darf, auch bei einigen Schülern) floss die eine oder andere Träne während des tragischen Finales des Musicals.

Am Freitag war die Zeit in Berlin bereits vorbei. Minimal verschlafen aber dennoch pünktlich machten wir uns auf den Rückweg. Schön war es!

hp