Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Finanzkompetenz für Maristen-Schüler

Finanzkompetenz für Maristen-Schüler

Von ausgewiesenen Experten bekamen die Schülerinnen und Schüler des WSG-Zweiges auch heuer einen Einblick in die Finanzwelt.

Banking Day 2019 am MGF vermittelte Wissenswertes rund ums Geld

Kürzlich fand der von Dr. Michael Brandmeier organisierte und vorbereitete Banking Day in Kooperation mit der HypoVereinsbank Landshut, Member of UniCredit, am Maristen-Gymnasium Furth zum fünften Mal in Folge statt.

In jedem der vier Workshops von Jahrgangsstufe 8 bis 11 erhielten die 140 Schüler des Wirtschaftszweigs und der beiden Wirtschaftskurse Informationen aus erster Hand über Zahlungsverkehr, Kreditgeschäft, Kapitalanlage und Wertpapierhandel in der Europäischen Währungsunion einerseits und absolvierten ein Bewerbungstraining mit Rollenspiele zur Vorbereitung auf ein Assessment-Center andererseits.

In Gruppen erarbeiteten sich die Schüler in den Workshops Lösungen zu den Fragestellungen: Was ist beim Einstellungstest in einem Assessment Center oder bei einem Vorstellungsgespräch zu beachten? Warum ist eine EC-Kartenzahlung im Inland für den Händler günstiger als die Zahlung mit Kreditkarte? Welcher Kunde erhält welchen Zinssatz für den Kredit? Wie sicher ist Mobiles Banking? Welche Vor- und Nachteile haben Anleihen gegenüber Aktien? Warum zahlen Anleger dem deutschen Staat Zinsen für den Kauf seiner Anleihen und warum sichert eine Anlage in Aktienfonds bei negativen Realzinsen auf lange Sicht die Kaufkraft für den Sparer besser als Anleihen? Welche Chancen und Risiken birgt dies für die Altersvorsorge junger Menschen?

Die interessierten Schüler und der Fachbetreuer des Faches Wirtschaft und Recht, Gerolf Weinzierl, bedankten sich bei den Referenten, Tobias Atzenbeck, Keskin Kadir, Erwin Webersberger und Martin Gangkofner sowie Filialleiter Thomas Zehentbauer für die interessanten Informationen rund ums Geld.

Im folgenden Schuljahr wird die Kooperation mit einem Bewerberseminar und einem Banking Day 2020 fortgesetzt.

Fotos:sr, Text:bm