Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Was denkst du über Europa?

Was denkst du über Europa?

Ausstelung zu "Europe me!" in der Aula

Seit September 2022 ist das Maristen-Gymnasium Furth die koordinierende Schule des Erasmus+-Projektes „Europe me!“. Dieses Projekt, in dem unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren Partnerinnen und Partnern aus Kroatien und Spanien zusammenarbeiten, wird finanziell von der Europäischen Kommission großzügig gefördert. Das Ziel ist es, den jungen Menschen den Sinn einer europäischen Identität zu vermitteln und sie auf ihrem eigenen europäischen Weg zu unterstützen.

In den letzten Wochen haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von „Europe me!“, die alle aus der 6. und 7. Jahrgangsstufe stammen, Gedanken über die Frage „Was denkst du eigentlich über Europa?“ gemacht. Gemeinsam wurde ein Fragebogen auf Deutsch und Englisch konzipiert, der durchaus komplexe und spannende Fragestellungen enthielt wie z.B.:

Könntest du dir vorstellen, in einem Land zu leben, das nicht der Europäischen Union angehört?

Findest du, dass noch mehr Länder in die Europäische Union aufgenommen werden sollen?

Was hältst du von der Politik in der Europäischen Union?

Und, ganz wichtig:

Kann ein Erasmus+-Projekt viel verändern in Europa?

Zahlreiche Interviews wurden mit Probanden der Altersgruppen 6-16, 17-25, 26-40, 41-59, und ab 60 geführt und die Ergebnisse wurden, nach Altersgruppen aufgeschlüsselt, in einer Ausstellung zusammengefasst, die momentan in der Aula zu sehen ist.

sh