Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Aufregender Start

Aufregender Start

120 neue Fünftklässler beginnen am MGF

Die Aufregung war groß: 120 Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse hatten am Dienstag ihren ersten Start bei uns am Maristen-Gymnasium. Ein neues Schulhaus, viele neue Lehrkräfte, neue Mitschüler – die Eindrücke für die Mädchen und Buben waren immens. Los ging's in der Mensa, wo nicht nur Schulleiter Christoph Müller die neuen MGFler, sondern auch deren Eltern willkommen hieß in Furth. Im Anschluss daran übernahmen die Klassenleiterinnen und Klassenleiter und brachten die 5a, die 5b, die 5c und die 5d in ihre jeweiliges Klassenzimmer. Für die aufgeregten Eltern gab's im Anschluss daran noch ein gemeinsames Frühstück, organisiert und durchgeführt vom Elternbeirat und unserem Förderverein.

Dort ging's vor allem um Organisatorisches: Wer sitzt neben wem? Welche Lehrkräfte und neue Fächer bekommen wir? Wann ist Pause? Zur Unterstützung kamen zudem im Laufe des Vormittags die Tutoren der zehnten Jahrgangsstufe vorbei. In einem kurzen Schulhausrundgang lernten die "Fünftis" ihr neues "zu Hause" kennen, etwa wo der Pausenverkauf und wo die Toiletten sind.

Um 11.20 Uhr ging's dann für dir 120 Fünftklässlerinnen und Fünftklässler glücklich und mit vielen Eindrücken im Gepäck nach Hause.

sp