Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Welttag des Buches

Welttag des Buches

Die große Welt der Bücher entdecken konnten die fünften Klassen vergangene Woche

Die Schülerinnen und Schüler besuchten am Vormittag unterschiedliche Workshops: So stand eine spannende Schnitzeljagd, die mit interessanten Fakten rund um das Thema „Bücher“ durchs Schulhaus führte, auf dem Programm. Anschließend ging es bei einem Kreuzworträtsel darum, sein Wissen bei kniffligen Fragen zu beweisen und das richtige Lösungswort zu finden. Hierbei war Köpfchen gefragt.

Durch das Drucken mit dem ersten Buchdrucksystem nach Gutenberg konnte jeder kleine Geschichtsfan seinen eigenen Namen drucken und mit nach Hause nehmen. Und damit auch in Zukunft alle Bücherwürmer ihre Neugierde stillen können, drehte sich ein Workshop um die Bücherei und wie man sich dort zurechtfindet. Besonders Spaß machte es allen, danach ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und individuelle Lesezeichen zu basteln. So entstanden einzigartige Werke, die nun jedes Buch zieren können.

Durch die UNESCO-Initiative „Ich schenk dir eine Geschichte“ bekamen alle Fünftklässler zum Abschluss das Buch „Volle Fahrt ins Abenteuer“ geschenkt.

Der Welttag des Buches, der vom Oberstufenkurs Deutsch von Herrn Riedl organisiert und durchgeführt wurde, hat allen Beteiligten sehr viel Spaß bereitet und war ein voller Erfolg.

Hanna Kaus (Kurssprecherin Q11/d2)