Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Den Wert von Kultur schätzen

Den Wert von Kultur schätzen

Der Englisch-Kurs von Frau Schwoerer präsentiert stolz seine Plakate.

Maristen-Gymnasium beteiligte sich am „Welttag der kulturellen Vielfalt“

Am 21. Mai fand der jährliche „Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung“ statt. Dieser Tag wurde im Jahr 2001 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen ausgerufen mit dem Ziel, das öffentliche Bewusstsein für kulturelle Vielfalt zu stärken vor allem im Hinblick auf künftige Generationen. Als Kulturorganisation der Vereinten Nationen verbreitet die UNESCO die Ziele der UN; das Maristen-Gymnasium als UNESCO-Projektschule trägt zu diesem Tag der kulturellen Vielfalt mit zwei Aktionen von Schülern der Q11 bei.

Zum einen haben Schüler des Englischkurses von Frau Alfranseder sich überlegt, was kulturelle Vielfalt im Alltag bedeutet und was man selbst am „Welttag der kulturellen Vielfalt“ unternehmen kann, um sein Wissen zu erweitern und andere Kulturen besser kennenzulernen. Um die Existenz und die Wichtigkeit des Tages der ganzen Schülerschaft bewusst zu machen, hingen während der vergangenen Woche im ganzen Schulhaus verteilt Plakate mit Ideen, wie Schüler den „Welttag der kulturellen Vielfalt“ selbst gestalten können. Ein herzlicher Dank geht dabei auch an die AG Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage für ihre tatkräftige Unterstützung.

Ein anderer Englischkurs unter der Leitung von Frau Schwoerer hat in den letzten Wochen an einem Projekt über Migration und Diversität geforscht. Die Schüler präsentierten nun stolz die Ergebnisse ihrer Arbeit auf Stellwänden in der Aula. Untersucht wurden Migrationsströme der Vergangenheit und Gegenwart, die Rolle Deutschlands in der aktuellen Flüchtlingsfrage aber auch die gegenwärtige Situation in englischsprachigen Ländern wie der USA und Kanada. Welche Rolle Diversität in der amerikanischen Gesellschaft im 21. Jahrhundert spielt wurde dabei ebenso berücksichtigt wie die Frage, wie Europa im Jahr 2027 aussehen könnte – ein vereintes, kulturell vielfältiges und friedliches Europa oder ein Kontinent, in dem Konflikte vorherrschen und der in sich zerstritten ist? Was kulturelle Vielfalt vor allem auch für die junge Generation bedeutet wurde anhand dieser spannenden Fragen deutlich sichtbar. Die UNESCO Werte Frieden und Zusammenarbeit werden auch in Zukunft wichtige Säulen Europas und der Welt sein und als Schule werden wir auch weiterhin an Projekten zu diesen wichtigen Themen arbeiten. Die Plakate unserer Oberstufenschüler können diese Woche noch in der Aula besichtigt werden.

Text:af/sh, Fotos: sh, sp