Stipendienberatung

Die Förderung und Unterstützung guter und sehr guter Schülerinnen und Schüler betrachten wir als eine sehr wichtige Aufgabe. Unsere Schüler sollen alle Möglichkeiten erhalten, um nach dem Abitur erfolgreich in Studium und Beruf zu starten. Wir haben dazu folgende Schwerpunkte gesetzt:

Stipendienberatung
  • Informationsveranstaltungen in Q11 und Q12 für alle Schülerinnen und Schüler
  • Intensive Beratung und Betreuung für die besten Schüler am Ende von 12/1
  • Vorbereitung und Meldung für Stipendienprogramme des Freistaates Bayern nach dem Bayerischen Elitenförderungsgesetz
  • Einholen von benötigten Gutachten
  • Unterstützung und Vorbereitung auf die Prüfungen
  • Betreuung beim Bewerbungsprozess bei anderen Stiftungen
  • Informationen über Förderungsrahmen, Voraussetzungen, formale Kriterien, einzuhaltende Fristen bei der Bewerbung, Vergleich der Begabtenförderwerke und Stiftungen
Weitere Angebote durch den Stipendienbeauftragten
  • Persönliche Beratungsgespräche je nach Bedarf und Vereinbarung
  • Tipps zum Erstellen der Bewerbungsunterlagen
  • Koordination der Erstellung von benötigten Gutachten
  • Kontaktvermittlung zu ehemaligen Stipendiaten
  • Bezug von weiterführenden Informationsmaterialien
  • Hilfe beim Umgang mit der Stipendiendatenbank

Oskar-Karl-Forster-Stipendium

Aus den Mitteln des Oskar-Karl-Forster-Stipendium-Fonds steht unserer Schule ein Betrag zur Verfügung, mit dem wir bedürftige und begabte Schülerinnen und Schüler unterstützen können. Diese einmaligen Beihilfen können verwendet werden zur Beschaffung teurer Lernmittel (z. Beispiel Unterrichtsmaterialien, Computer, Musikinstrumente u.s.w.) oder zur Ermöglichung der Teilnahme an Lehr- oder Studienfahrten (z. B. Orchester- und Chorwochen, Skilager). Voraussetzung für die Vergabe einer Beihilfe ist die Bedürftigkeit. Weitere Infos dazu gibt's hier.

Unser Stipendienbeauftrager: Anton Hilz