Der neue MGF-Podcast

#makeitniceMGF – der Podcast zu Schule, Bildung mehr am Maristen-Gymnasium Furth

Seit dem Schuljahr 2023/2024 gibt es etwas neues am Maristen-Gymnasium Furth: und zwar unseren schuleigenen Podcast #makeitniceMGF – der Podcast zu Schule, Bildung und mehr. Geschichten von und aus der Schule! Mal spannend, mal unterhaltsam, vor allem aber informativ erzählen Menschen aus dem Umfeld eines Gymnasiums mitten im niederbayerischen Hügelland der Hallertau von Momenten aus der Welt von Schule, der Bildung und der Erziehung junger Menschen. Mal ernst, mal humorvoll, immer wieder auch nachdenklich thematisieren wir Hintergründe unseres Gymnasiums, des Maristen-Gymnasiums Furth, aber auch allgemeinen Themen rund um verschiedene Themen der Bildungslandschaft, die alle etwas angehen. Externe Gäste bereichern die Runde der Gesprächspartner.

Hier gibt's den Podcast zum Nachhören bzw. Anschauen:

Diese Folgen gibt es bereits

(1) Zum Start ins Schuljahr 2023/2024 (Spotify/Podigee/YouTube)
Sechs Wochen Sommerferien liegen hinter dem Maristen-Gymnasium Furth, am 12. September geht's wieder los für die fast 1000 Schülerinnen und Schüler und 75 Lehrkräfte. Schulleiter Christoph Müller und Matthias Spanrad aus der Erweiterten Schulleitung, die beiden Hosts des neuen Podcasts am Maristen-Gymnasium, unterhalten sich über den bevorstehenden Schulstart, die zurückliegenden Sommerferien und darüber, was sich ein Schulleiter eines bayerischen Gymnasiums von einer guten Fee wünschen würde.

(2) Theresa Massouh: Unterstufenbetreuerin und Leiterin des Gebundenen Ganztags (Spotify/Podigee/YouTube)
Zahlreiche neue Mitschülerinnen und Mitschüler, neue Fächer, ein neues Schulhaus und oftmals ein neuer und vor allem weiterer Schulweg – es ist schon viel, was sich für die Buben und Mädchen der fünften Jahrgangsstufe beim Übertritt nach vier Jahren Grundschule ändert. Wie wir als Schule das aufzufangen versuchen, was aber auch die Familien im Elternhaus beisteuern können und ob sie sich noch an ihren ersten Schultag am Gymnasium erinnern kann, darüber und über noch viel mehr haben wir uns mit Theresa Massouh, Unterstufenbetreuerin und Leiterin der Gebundenen Ganztagsschule, am MGF unterhalten.

(3) Martin Popp: Pfarrer in Furth und "Insta-Priest" (Spotify/Podigee/YouTube)

Er ist der Pfarradministrator der Pfarreiengemeinschaft Furth-Obersüßbach-Neuhausen-Weihmichl-Schatzhofen, für viele auch: der Insta-Priest. Martin Popp ist seit zwei Jahren in Niederbayern, unterrichtet zudem am Maristen-Gymnasium das Fach Religion. Mit unseren beiden Hosts Christoph Müller und Matthias Spanrad spricht er in der Pfarrkiche St. Sebastian von Furth über Gott und die Welt, das Leben und Arbeiten als Priester in der Gemeinde, seinen Weg hin zum Priester und seine Tätigkeit als Religionslehrer am Maristen-Gymnasium Furth, seine Erfahrungen als ehemaliger Domspatze - welche Ziele er hat und welche Grundlegung sein Glaube hat.

(4) Valerie Rittershofer und Tobias Kölbl: Demokratie hautnah – zum ersten Mal wählen (Spotify/Podigee)

Es gibt gewisse Meilensteine im Leben eines jungen Menschen. Einer davon: zum ersten Mal wählen gehen zu dürfen. Welchen Wert diese demokratische Teilhabe für sie hat, was die junge Generation momentan umtreibt und wie ernsthaft sie aktuell mit Gleichaltrigen derzeit politische Themen diskutieren, das berichten Valerie Rittershofer und Tobias Kölbl aus der Q12 am Maristen-Gymnasium Furth. Ausführlich zu Wort kommt zudem Prof. Dr. Ursula Münch, Direktorin der Akademie für politische Bildung in Tutzing. Und sie verrät, dass es auch ihr manchmal schwer fällt, sich vor einer Wahl für eine Partei zu entscheiden, warum es aber trotzdem wichtig ist, sein demokratisches Wahl-Recht auch unbedingt wahrzunehmen. 

(5) Aisling Demaison und PJ Mcgowan: Die Welt der Maristen (Spotify/Podigee/YouTube)

Die eine ist die Direktorin des maristischen Schul-und Bildungs-Programms, der andere ist weitgereister Maristen-Bruder. Aisling Demaison und PJ Mcgowan erzählen im MGF-Podcast, was das Netzwerk der Maristen zu einem besonderen machen. Darüber hinaus sprechen beide mit unseren Hosts Matthias Spanrad und Christoph Müller über die fünf maristischen Werte, warum es sich lohnt, die Welt zu erkunden, und was wir alle von Marcellin Champagnat, dem Gründer des Maristen-Ordens, lernen können.  Und weil beide Podcast-Gäste aus Irland stammen: In english please!

(6) Marissa Marx und Jonathan Jacobs (Spotify/Podigee/YouTube)

Egal, ob Nikolausaktion, Klassensprecherseminar oder Hygienespender auf den Damen- und Mädchentoiletten – die SMV am Maristen-Gymnasium ist für viel Kreatives verantwortliches. Wie es sich anfühlt, das Sprachrohr für fast 1000 Kinder und Jugendliche zu sein, warum sie sich für das Amt aufstellen haben lassen und was die MGF-Schulfamilie in den nächsten Wochen und Monaten von der SMV noch erwarten darf, darüber sprechen mit unseren beiden Podcast-Hosts zwei unserer aktuellen Schülersprecherinnen und Schülersprecher, Marissa Marx und Jonathan Jacobs. Ein Gespräch über viel Verantwortung, aber auch überraschende Momente, wenn bei der Rosenaktion im Klassenzimmer eine Rose überreicht wird und sich alle die Frage stellen: Von wem könnte sie sein?

(7) Florian Wildgruber (Spotify/Podigee/YouTube)

Es gibt durchaus einen besseren Start ins Leben für ein Kind: hochgradige ADHS-Diagnose, Hüftdysplasie, ein nicht therapierbarer Junge, wie es Ärzte und Schule prognostizierten. Doch das zugegeben schwierige Kind von damals entwickelte sich, wurde irgendwann Triathlon-Europameister und bewältigte den härtesten Sportwettkampf der Welt, den Ironman auf Hawaii. Wie es ist, wenn nur wenige auf einen setzen, wie man mit schwierigen Prognosen umgehen kann und wie man es schafft, die eigene Komfortzone zu verlassen, darüber hat sich unser Podcast-Host Matthias Spanrad mit einem unterhalten. der viel zu erzählen hat nach einer bewegten Kindheit: Florian Wildgruber.

(8) Günter Jehl (Spotify/Podigee/YouTube)

Er ist der Verantwortliche für 13 Schulen, fast 500 Lehrkräfte und annähernd 6000 Schülerinnen und Schüler: Günter Jehl, Direktor der Schulstiftung der Diözese Regensburg, spricht mit unseren beiden Hosts Christoph Müller und Matthias Spanrad darüber, warum es so spannend ist, sich mit der Welt der Zahlen zu beschäftigen, welche Faszination darin liegt, das Schulleben auch als Stiftungsdirektor mitzugestalten und welche Chancen darin liegen, junge Menschen auch mit Sozialen Medien nicht nur zu erreichen, sondern auch wieder für die Kirche  und den Glauben zu begeistern. 

(9) Felix Benneckenstein (Spotify/Podigee/YouTube)

Als er 15 Jahre alt ist, gerät Felix Benneckenstein hinein in die rechtsradikale Szene in Deutschland, der Jugendliche aus der Kleinstadt Dorfen bei Erding ist gegen alles und jeden, vor allem gegen Ausländer, findet bei der NPD eine Heimat, tritt öffentlich als Nazi auf. Irgendwann kommt aber der Moment, der vieles verändert im Leben des jungen Menschen und Benneckenstein nach gut zehn Jahren schließlich dazu bewegt, den schwierigen Weg hinaus zu suchen aus der Welt voller Hass und Gewalt. Über seinen Weg hinein in die Naziszene, aber vor allem den Weg hinaus, sein Leben mit der ständigen Bedrohung den Wert von Demokratie spricht Benneckenstein mit unseren beiden Hosts, Schulleiter Christoph Müller und Matthias Spanrad aus der Erweiterten Schulleitung, in der aktuellen Folge unsere Podcast #makeitniceMGF.  

(10) Daniel Harlander und Jonas Peters (Spotify/Podigee/YouTube)

Zwei, die es wissen müssen, warum das Wahre, Schöne und Gute so wichtig ist im Leben – #makeitnice eben. Daniel Harlander und Jonas Peters unterrichten Musik und Kunst am Maristen-Gymnasium, und beide betonen, wie bereichernd es für das eigene Leben sein kann, sich mit kreativen Dingen zu beschäftigen. Eine Ausstellung zu besuchen, ein Konzert, aber auch eine Oper. Und warum dadurch auch ein Ausgleich zum Alltag entstehen kann, der äußerst gewinnbringend ist. Zudem unterhalten sich beide mit unseren Hosts über aktuelle Musiktrends und warum Künstliche Intelligenz durchaus förderlich sein kann für kreatives Schaffen. 

de;maristen-gymnasium;christoph.mueller EM