Schulstiftung der Diözese Regensburg

Ein starker Partner für die Bildung

Ich freue mich sehr, Sie auf der Homepage des Gymnasiums Furth der Schulstiftung der Diözese Regensburg  begrüßen zu dürfen. Die Schulstiftung der Diözese besteht seit dem Jahre 2003 und soll die profilierte Arbeit der kirchlichen Schulen mit ihrem unverwechselbaren Charakter im Bistum Regensburg langfristig sichern. Ignatius von Loyola, der Gründer des Jesuitenordens hat einmal  gesagt: “Die Klugheit hat zwei Augen: eines, das vorausschaut, was man zu tun hat und eines, das zurückschaut auf das, was man getan hat”. So wurde das Gymnasium in Furth mit seinem unverwechselbaren Charakter im Jahre 2006 von den Maristen übernommen und – wie Sie ja sicher schon festgestellt haben – auf das Beste ausgestattet und genießt so weiterhin einen hervorragenden Ruf. Ich danke Ihnen sehr, verehrte Eltern, dass Sie ihre Kinder und Jugendlichen  dieser Schule anvertraut haben, denn  Kinder und Jugendliche sind die lebendige Zukunft unserer Gesellschaft. Sie brauchen Bildung und Erziehung, die ihnen das Wissen und die Werte vermitteln, von denen unsere Gesellschaft lebt. So wünsche ich mir eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrkräften und den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen.

Prälat Johann Neumüller
Stiftungsdirektor der Schulstiftung

"Zahlengesichter" - Einblicke ins Bistum

450 Lehrerinnen und Lehrer und 6000 Schülerinnen und Schüler an 14 Schulen - wer mehr über das Bistum Regensburg und deren Schulstiftung erfahren möchte, der ist auf der Internetseite zahlengesichter.de richtig. Als eines der ersten Bistümer überhaupt öffnet sich das Regensburger und präsentiert auf einer eigenen Homepage wichtige Daten & Fakten rund um das Bistum. Ob zu einzelnen Themen wie "Inklusion" oder "Seelsorge für das Bistum", mit vielen Videos und Grafiken werden alle wichtigen Infos unter anderem auf folgenden Seiten zusammengestellt:

Allgemeine Informationen zur Schulstiftung

Kirchliche Schulen haben als Schulen in der Trägerschaft von Orden, Kongregationen und anderen kirchlichen Gemeinschaften in der Diözese Regensburg eine lange Tradition. Mit ihrem ganz unverwechselbaren Charakter, der nicht zuletzt durch die besondere Spiritualität der jeweiligen kirchlich-klösterlichen Träger bestimmt war, prägten sie lange Zeit die Bildungslandschaft der Diözese. Seit geraumer Zeit jedoch haben die demographische Entwicklung sowie der verstärkte Ausbau des staatlichen Schulsystems gerade im Bereich der weiterführenden Schulen, vor allem aber die schwierige Nachwuchssituation in den Ordensgemeinschaften, die Existenz kirchlicher Schulen in zunehmendem Maße beeinträchtigt.

Um auch für die Zukunft die Besonderheit kirchlicher Schulen in der Diözese Regensburg zu erhalten, hat das Bistum 2003 eine Schulstiftung gegründet, die subsidiär die Trägerschaft von den jeweiligen Ordensgemeinschaften übernehmen und so der Erhaltung der meisten kirchlichen Schulen in der Diözese Regensburg dienen soll. Derzeit befinden sich 14 Schulen in der Trägerschaft der Schulstiftung:

• Dr.-Johanna-Decker-Gymnasium Amberg
  • Dr.-Johanna-Decker-Realschule Amberg
  • St. Marien-Gymnasium Regensburg
  • St. Marien-Realschule Regensburg
  • Mädchenrealschule St. Anna Riedenburg
  • Mädchenrealschule St. Josef Schwandorf
  • Bischof Manfred Müller-Schule (Kath. Freie Volksschule Regensburg)
  • Maristen-Gymnasium in Furth bei Landshut
  • Maristen Realschule Cham
  • Gerhardinger Realschule in Cham
  • Realschule Oberroning