Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Spanisches Jubiläum

Spanisches Jubiläum

Spanische und deutsche Austauschschüler verbrachten eine Woche des kulturellen Miteinanders in der Nähe von Valencia.
Spanische und deutsche Austauschschüler verbrachten eine Woche des kulturellen Miteinanders in der Nähe von Valencia.

Austausch mit Valencia besteht nun bereits seit zehn Jahren

2013 fuhren wir mit einer Gruppe von Spanischschülern zum ersten Mal nach Silla, einem Ort nahe Valencia, und es war nicht nur der Beginn eines äußerst erfolgreichen Austauschs, sondern auch der Beginn vieler Freundschaften. Von 21. bis 28. April war es wieder soweit: 19 Schüler/innen der Spanischkurse der Q 11 fuhren mit den beiden Lehrkräften  Dr. Geraldine Monterroso und Claudia Meßmer nach Valencia und erlebten dort ein in jeglicher Hinsicht abwechslungsreiches Programm: Besuch der Ciudad de las Artes y las Ciencias mit dem Museo Príncipe Felipe und dem Oceanografic (wo wir uns kurz mit der Erasmus-Gruppe des MGF und der Schulleitung trafen, die zeitgleich mit uns in Spanien waren), Führung durch das historische Zentrum von Valencia, Bootsfahrt durch die Albufera und Nachmittag am Strand mit gemeinsamen Volleyballspiel, Ausflug nach Sagunt mit Workshops in der römischen Villa und Einführung in die griechische Tragödie, Bemalen von Fächern mit der Kunstlehrerin Raquel, valencianische Tänze mit dem Musiklehrer David, Einführung in regionale Ballspiele und ein Turnier mit Spaniern, das alle ins Schwitzen brachte, individuelle Ausflüge mit den Familien am Wochenende und vieles mehr. Nach einer Woche hatte man so viel erlebt und gesehen, dass einem die Zeit viel länger vorkam…

 Neben diesem intensiven Eintauchen in eine andere Kultur und in eine andere Sprache sind es aber vor allem die menschlichen Begegnungen, die diesen Austausch prägen, eine Woche den Alltag einer spanischen Familie erleben, unzählige Gespräche führen, gemeinsame Erlebnisse teilen und neue Beziehungen knüpfen. So wurden am Ende des Austauschs auch schon eifrig Pläne geschmiedet für das nächste Treffen in Deutschland oder Spanien, sei es bei den Fallas in Valencia, der Landshuter Hochzeit oder einfach so in den Sommerferien oder nach dem Abitur. Und das freut mich ganz besonders: Wenn die Schüler mich nicht mehr brauchen, um ihr Spanisch zu erweitern und zu üben, wenn der Ball ganz ohne mich immer weiter rollt, nachdem im Spanischunterricht die Grundlagen geschaffen wurden. Und dass humanistische Werte, interkulturelle Kompetenzen, das Konzept Europa nicht nur im Unterricht besprochen, sondern auch tatsächlich gelebt werden. In diesem Sinne: іViva España!

mm

zurück
de;maristen-gymnasium;christoph.mueller EM