Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Strategisch lernen

Strategisch lernen

Friederike Albiez, stellvertretende Schulleiterin, hielt am Samstagvormittag einen informativen Workshop zum Thema

Erfolgreicher Workshop zum Thema "Lernen lernen"

"Lernen, ach, das kann ich" – diesen Satz hört man immer wieder. Doch Lernen ist nicht gleich lernen, mit den richtigen Lernstrategien und -techniken lässt sich zudem der (schulische) Erfolg ganz gut verbessern. Deswegen haben unsere Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen seit geraumer Zeit ein eigenes Unterrichtsfach dazu im Stundenplan. Vor allem aber gab's an diesem Wochenende nun noch einen Workshop auf freiwilliger Basis für unsere Familien, um einen weiteren Grundstein für eine erfolgreiche Schul- und Lernzeit am MGF zu legen. Angeboten hatte den Workshop unsere stellvertretende Schulleiterin, Friederike Albiez, die sich seit vielen Jahren mit dem Thema "Lernen lernen" beschäftigt.

Oft sind es nur kleine Stellschrauben, die einen merklichen (Lern-)Erfolg bringen können: Wie lerne ich Vokabeln richtig, außer sie nur "durchzulesen"? Bin ich eher der visuelle oder haptische Lerntyp? Was ändert sich beim Lernen vom Übergang von der Grundschule ans Gymnasium? Wie arbeitet unser Gedächtnis? Die Theorien hinter dem richtigen Lernen sind vielfältig. Und so erhielten am Samstag alle anwesenden Eltern zunächst eine Einführung von Friederike Albiez, um die Kinder zu Hause auch ein Stück weit unterstützen zu können. Währenddessen wurde es für die anwesenden Schülerinnen und Schüler praktisch: Ursula Schwoerer und Andrea Mohr, zwei erfahrene Englisch-Lehrerinnen, gaben den Mädchen und Buben einen Workshop zum richtigen Vokabeln-Lernen mit viel praktischer Anwendung.

Den weiteren Workshop-Tag bestritten die Familien denn zusammen. Etwa mit einem Lese-Wettspiel, Übungen zur Fünf-Gang-Lesetechnik und vor allem einem Lernen-lern-Lernzirkel, bei dem viele verschiedene und zuvor thematisierte Lernstrategien gleich eingeübt wurden. Viele der Familien gingen mit zahlreichen Ideen und Lern-Anregungen im Gepäck wieder nach Hause, unsere Schülerinnen und Schüler vor allem mit dem Ziel. die neuen Strategien und Kompetenzen im Unterricht und zu Hause in Zukunft anzuwenden.

Durchgeführt worden war der Workshop als coronakonforme Veranstaltung. Alle beteiligten Familien hatten sich entweder zu Hause oder vor Ort an der Schule getestet. "Vielen Dank für diese zuverlässige Mitarbeit", lobte Friederike Albiez das verantwortungsbewusste Handeln aller Teilnehmer – und auch die interessierte und konzentrierte Mitarbeit aller Familien und insbesondere unserer Schülerinnen und Schüler.

Nächsten Samstag folgt Workshoptag 2. Nachdem so sich sehr Familie unserer MGF-Familien gemeldet hatten, wurde der Lernen-lernen-Tag aufgrund der Corona-Bedingungen auf zwei Tage aufgeteilt.

Text:sp, Fotos:mü