Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Alles Wissenswerte zum Thema "Finanzen"

Alles Wissenswerte zum Thema "Finanzen"

Schulleiter Christoph Müller (am Pult) begrüßte zusammen mit Organisator Dr. Michael Brandmaier die Gäste der HypoVereinsbank zum dritten Bankingday.

Dritter Banking-Day punktet wieder mit breitem Themenangebot

Zum dritten Mal fand kürzlich der Banking Day in Kooperation mit der HypoVereinsbank Landshut, Member of UniCredit, am Maristen-Gymnasium Furth statt. In den vier Workshops lernten die 126 Schüler des Wirtschaftszweigs und der zwei Wirtschaftskurse aus erster Hand Informationen über das Kundengeschäft der Banken, z.B. Zahlungsverkehr, Kreditgeschäft, Kapitalanlage und Börsenhandel einerseits, als auch über die Aufgaben der Banken, die EWU, Konjunkturpolitik und Bewerbungstraining andererseits.

In Gruppen erarbeiteten sich die Schüler Lösungen zu den mit den Referenten abgestimmten Fragestellungen: Was ist beim Einstellungstest und Vorstellungsgespräch zu beachten? Warum ist eine EC-Kartenzahlung im Inland für den Händler günstiger als die Zahlung mit Kreditkarte? Wie sicher ist Mobiles Banking? Warum dient die Bankenregulierung auch dem Verbraucherschutz? Wie beeinflusst die Geldpolitik die Aktienkurse?

Mit viel Applaus der Schüler wurden die Referenten unter der Leitung von Thomas Zehentbauer von Dr. Michael Brandmeier im Namen der Schulleitung verabschiedet und ein Bewerberseminar und ein Banking Day  im nächsten Schuljahr vereinbart.

Text:bm, Fotos:sp