Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Wirtschaftsprozesse kennenlernen

Wirtschaftsprozesse kennenlernen

Zusammen mit Lehrer Dr. Michael Brandmeier (rechts) waren die Schülerinnen und Schüler der 9d letzte Woche unterwegs.

Neuntklässler bei Betriebserkundung unterwegs

Kürzlich fand eine Betriebserkundung der WSG-W-Schüler der 9D des Maristen- Gymnasiums Furth beim inhabergeführten Familienunternehmen Leipfinger-Bader statt. Die 29 Schüler in Begleitung von Dr. Michael Brandmeier erhielten im Produktionswerk in Vatersdorf und im Geschichtsboden der Kastulus-Bader-Stiftung einen sehr guten Einblick in die Geschäftsabläufe eines mittelständischen Industriebetriebs, der seine Rohstoffe aus der Region bezieht und die hergestellten Ziegel energieeffizient produziert und in die Geschichte und Kultur der Region um Landshut.

Zu Beginn der Führung durch das Werk erfuhren die Schüler von Michael Mayr alles Wissenswerte über die Firma Leipfinger-Bader. Nach der Begrüßung wurden die 29 Schüler in 2 Gruppen aufgeteilt: Während die 1. Gruppe den Geschichtsboden der Kastulus-Bader-Stiftung unter Führung von Hans Schneider besichtigte und zu ausgewählten von ihm zusammengetragenen Exponaten aus der Region Landshut eine unterhaltsame Geschichte erzählte, zeigte Josef Bendlander den mit Headsets ausgestatteten Schülern der 2. Gruppe kleinschrittig den Herstellungsprozess in vollautomatisierten Fertigungsanlagen.

Von der Aufbereitung der Rohstoffmischung aus Lehm und Porosierungsstoffen über die Formgebung der Ziegel durch ein sogenanntes Mundstück bis hin zum Trocknen und Brennen. Gilt es für das Produkt Ziegel eine gute Wärmedämmung und einen guten Schallschutz zu erreichen, so spielt im Produktionsprozess das Thema Energieeffizienz eine entscheidende Rolle. Moderne Steuerungstechnik sorgt dafür, dass im 3-Schicht-Prinzip rund um die Uhr entsprechend der Beschaffenheit der Ziegel gefertigt werden können.

Nach dem des informativen Rundgangs vom Rohstoff-- bis zum Auslieferungslager bildete die traditionelle Brotzeit in der Gaststube des Unternehmens, wo die Besucher sehr freundlich und gut bewirtet wurden, den Abschluss der Betriebserkundung. Anschließend bedankten sich die Schüler bei Michael Mayr für die geduldige Beantwortung der Fragen zur Produktion und zum Marketing und für die Einladung zum Mittagessen.

bm