Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Wir sind Erasmus+

Wir sind Erasmus+

MGF erhält endgültige Akkreditierung für renommiertes Bildungs-Programm

Nun ist es offiziell: Das Maristen-Gymnasium Furth hat von der deutschen Kultusminister Konferenz die endgültige Akkreditierung zur Erasmus+ Schule erhalten. Die Möglichkeit zur Akkreditierung besteht erst seit diesem Jahr, unsere Schule ist also sozusagen Gründungsmitglied dieses brandneuen Programms der Europäischen Kommission.

Der Akkreditierung ging ein sehr aufwändiges Bewerbungsverfahren inkl. eines 32 Seiten umfassenden Antrags voraus, in dem das europäische Engagement der Schule sowie unser Leitbild dargestellt und von verschiedenen Fachexpertinnen und -experten des Pädagogischen Austauschdienstes der Kultusminister Konferenz auf Herz und Nieren geprüft wurde.

Wir freuen uns sehr über das ausgezeichnete Abschneiden unseres Antrags, der abschließend mit 85 von 100 möglichen Punkten bewertet wurde. Ausdrücklich wurde im Beurteilungsschreiben das europäische Leitbild des Maristen-Gymnasiums gelobt:

„Der Antrag des Maristen-Gymnasiums Furth zeigt deutlich, dass das Profil, die Erfahrung, die gewählten Aktivitäten und die Zielgruppe für den Bereich der Schulbildung relevant sind. Die Schule ist in der Durchführung europäischer Projekte erfahren und bietet den Schülerinnen und Schülern viele Aktivitäten mit Europa-Bezug an.“

Was diese Akkreditierung für die Schülerinnen und Schüler des Maristen-Gymnasiums bedeutet, ist ganz einfach: Der Zugang zu den sogenannten „Mobilitäten“ im Rahmen des europaweiten Erasmus+ Programms, also vor allem Austauschprojekte, Reisen ins europäische Ausland und Begegnungen mit Jugendlichen aus ganz Europa, wird wesentlich erleichtert.

Ausdrücklich gewünscht wird von der Europäischen Union ja, dass sich Jugendliche aus verschiedenen Ländern gemeinsam an Projekten beteiligen, sich auch „live“ (sofern dies wieder einmal möglich sein wird) kennenlernen und ihre Eindrücke dann wiederum als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren weitergeben. Für dieses Ziel stellt die Europäische Kommission großzügige finanzielle Mittel bereit, deren Abruf für akkreditierte Schulen nun vereinfacht ist.

Gerade in diesen Zeiten, in denen „echte“ Austauschprogramme in weite Ferne gerückt zu sein scheinen, freuen wir uns umso mehr auf den

Neubeginn von Austauschprojekten über europäische Grenzen hinweg, auf das Reisen und natürlich auch darauf, Gäste bei uns zu empfangen.

sh