Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Wir sind die Neuen 1

Wir sind die Neuen 1

Auf dem Schulgelände von den Tutorinnen und Tutoren in Empfang genommen wurden am Dienstagmorgen die neuen fünften Klassen.

165 Mädchen und Buben mit erfolgreichem Start am MGF

Bei wem die Aufregung größer war – Eltern oder Schülerinnen und Schülern – ist nicht überliefert, heute Morgen war jedenfalls der große Moment für 165 Buben und Mädchen gekommen: Sie alle starteten mit dem ersten Schultag am Maristen-Gymnasium einen neuen Lebensabschnitt. Schön, dass ihr da seid, liebe Schülerinnen und Schüler!

Da aufgrund der Corona-Regeln ein gemeinsamer Empfang in der Mensa nicht möglich war, begann der ersten Schultag dieses Mal auf unserem großzügigen Schulgelände. Während sich die drei Klassen des Gebundenen Ganztags auf dem Sportplatz trafen, fanden die Schülerinnen und Schüler der Halbtagsklassen rasch in den Südhof. Die Tutoren nahmen die Klassen nicht nur in Empfang, sondern sorgten auch dafür, dass jeder in der richrigen Klasse war.

Pünktlich um 8 Uhr führten die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen "ihre" Klasse schließlich ins Schulhaus und bis hin zum Klassenzimmer, wo bereits die jeweiligen Klassenleiterinnen warteten – der Start am MGF war geglückt.

An Unterricht war am Dienstag freilich noch nicht zu denken, vielmehr galt es, Mitschüler und Lehrer kennenzulernen. Wer sitzt neben mir? Wen kenn ich schon aus der Grundschule? Auch erfuhren die Mädchen und Buben ihren Stundenplan und die Namen ihrer Lehrerinnen und Lehrer. Zudem kamen die Tutoren im Laufe des Vormittags zurück, um die sechs Klassen zu einer Schulhausführung abzuholen. Schließlich gilt es relativ bald zu wissen, wo Lehrerzimmer, Sekretariat und Co. beispielsweise liegen.

Einen Besuch statteten den Klassen auch Dr. Dorothee Lange-Rieß als Elternbeiratsvorsitzende und Bärbel Plesa (Förderverein) ab. Zudem sagte auch Schulleiter Christoph Müller in allen Klassen "Hallo". Vom Förderverein bekamen die Mädchen und Buben als Geschenk ein schickes MGF-Sportsackerl, der Elternbeirat steuerte für jeden und jede noch einen Pausensnack in Form einer frischen Brez'n. Vergelt's Gott dafür!

Am Mittwoch beginnt nun der Alltag am MGF – ab 8 Uhr startet der Unterricht nach Stundenplan und die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler lernen Stück für Stück ihre weiteren Lehrkräfte kennen. Und auch die, da könnt ihr euch sicher sein, liebe Schülerinnen und Schüler, sind schon sehr gespannt auf euch!

sp