Home / AKTUELLES / Ankündigungen / Wichtigste Fragen

Wichtigste Fragen

"Q&A" zu allen wichtigen Themen

Was wird wichtig sein für den Start des Schuljahres 2020/2021? Wird es Sportunterricht geben? Wie funktioniert der Betrieb in der Mensa? Wann gibt es wieder Schulfahren? Wir haben – auch nach einem Q&A auf Instagram – die wichtigsten Fragen und Antworten hier zusammengestellt. Die Liste wird auch laufend aktualisiert:

Unterrichtszeiten

Für die ersten beiden Schulwochen ergeben sich folgende Unterrichtszeiten: Am ersten Schultag endet der Unterricht um 11.20 Uhr, danach ist um 12.50 Uhr Schluss (ohne Mensa-Berieb). Für die Zeit nach dem 18. September gibt es dann neue Informationen.

Halbe oder ganze Klassen?

Nach Vorgabe des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus (KM) beginnt das Schuljahr 2020/2021 in kompletter Klassenstärke. Erst, wenn – nur regional – die Infektionszahlen größer werden, kann möglicherweise wieder auf einen Wechsel von Präsenz- und Distanzunterricht zurückgegriffen werden. Somit kehren vorerst alle Schülerinnen und Schüler ans MGF zurück.

Abstand im Klassenzimmer?

Dadurch, dass wieder alle unsere Schülerinnen und Schüler ans MGF zurückkehren, wird in manchen Fällen ein Abstand von 1,5 Metern im Klassenzimmer nicht möglich sein. Deswegen ist es umso wichtiger, konsequent eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen – und zwar von Schülern UND Lehrern.

Wo gilt die Maskenpflicht?

Bis zum 18.9. gilt auf Anweisung des KM eine Maskenpflicht auf dem ganzen Schulgelände – inklusive des Unterrichts. Das bedeutet, dass auch auf dem Pausenhof, auf den Gängen oder beim Stundenwechsel eine Maske getragen werden muss. Einzige Ausnahme: Beim Essen in der Mensa und für eine kurze Brotzeit in der Pause. Dann halten wir alle Schülerinnen und Schüler aber an, mindestens 1,5 Meter Abstand zu halten.

Gibt es Prüfungen?

Ja, es finden alle üblichen Notenerhebungen statt – von großen schriftlichen Leistungsnachweisen (aka. Schulaufgaben) bis hin zu kleinen schriftlichen Leistungsnachweisen (aka. Exen). Einzig die zentralen Jahrgangsstufentests, z.B. 6. Klasse Deutsch, wurden gestrichen. Auch bei einem Wechsel von Distanz- und Präsenzunterricht sind Prüfungen vorgesehen. Also: Es zählt wieder!

Gibt es Klassenfahrten?

Bis zum 31.1. wird es keine mehrtägigen Klassenfahrten geben, danach wird vom KM neu entschieden. Ob etwa das Skilager der 7. Klassen oder Besinnungstage der 9. Klassen danach stattfinden, steht nach aktuell Stand noch nicht fest. Auch für die Q11-Fahrt im Sommer wieder es eine neue Regelung geben.

Musik- und Sportunterricht

Mit dem Start des Schuljahres 2020/2021 ist auch Sportunterricht wieder möglich, wenngleich mit speziellen Rahmenbedingungen. Vor allem ab der Zeit nach dem 18. September wird es Sportunterricht geben. Gleiches gilt für den Musikunterricht und alle Musik-Wahlkursangebote wie z.B. Chor.

Entfällt der Nachmittagsunterricht?

Um die Belastung durch die permanente Maskenpflicht zu minimieren, haben Schulleitung und Erweiterte Schulleitung in einer Ferien-Sitzung beschlossen, bis mindestens zum 18.9. auf den Nachmittagsunterricht zu verzichten. Damit endet der Unterricht auch für den Gebundenen Ganztag bereits um 12.50 Uhr. Eine Notgruppe wurde jedoch eingerichtet.

Gibt es bereits Lehrerlisten?

Anders als in den letzten Jahren üblich, hängen im Schulhaus aktuell noch keine Übersichten zur Lehrer- und Klassenzimmerverteilung. Schulleitung und Erweiterte Schulleitung waren heuer durch die besondere Situation anderweitig gefordert. Bis Dienstagmorgen werden die aktuellen Raumpläne aushängen.

Essenszeiten Mensa

Für die Zeit, in der wieder Nachmittagsunterricht stattfindet, wird es – aus Abstandsgründen ist die Mensa nur halb bestuhlt – zugewiesene Essenszeiten geben: 5a/5b (12.30 Uhr), 5c/6c (12.40), 6a/6b (12.45 Uhr), 7a/7b (12.55 Uhr), 8a/8b (13.05 Uhr), alle restlichen Klassen ab 13.10 Uhr.