Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Wichtige Stütze

Wichtige Stütze

Unterstufenbetreuerin Theresa Massouh bereitete am Freitagvormittag die neuen Tutorinnen und Tutoren auf ihre Aufgaben im nächsten Schuljahr vor.

Neue Tutoren ausgebildet

Aufregend wird der Start für die neuen Fünftklässler im kommenden September auf alle Fälle: neues Schulhaus, neue Mitschüler, viele neue Lehrer. Eine wichtige Hilfe für diesen Start stellen bei uns am Maristen-Gymnasium seit vielen Jahren die Tutoren dar – Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen, die vom ersten Tag weg die ihnen zugeteilten Klassen intensiv betreuen und sich – gerade in Corona-Zeiten – um sie kümmern. Um für diese Tätigkeit vorbereitet zu sein, und um auch den Jahresverlauf und die Tutorentätigkeit zu planen, trafen sich die Schülerinnen und Schüler der neuen Tutorengruppen – unter Wahrung von Abstands- und Hygieneregeln – zusammen mit Unterstufenbetreuerin Theresa Massouh und Matthias Spanrad, beide aus der Erweiterten Schulleitung, am Freitagvormittag am MGF zur Tutorenschulung.

Inhalte des Tages waren unter anderem die Themenfindung für das anstehende Jahr, aber auch die Planung des Begrüßungsnachmittags, der am zweiten Schultag stattfinden wird. Zunächst erinnert sich die Tutoren an die eigene Fünftklasszeit zurück und stellen heraus, was ihnen damals wichtig war: Die Tutoren und die gemeinsamen Erlebnisse, so das Ergebnis, hatte in vielen Fällen einen wichtigen Beitrag. Daher konzentrierten sich die nunmehr sechs Tutorengruppen der Klassen 5a bis 5f darauf, eigene Aktivitäten für das Schuljahr zu planen – von der gemeinsamen Weihnachtsfeier bis zum Kinobesuch war allesmit dabei. Überdies wurden verschiedene Spiele vorbereitet, mit denen die Mädchen und Buben willkommen geheißen werden sollen. Viel Spaß war dabei geboten, als die aktuellen Neuntklässlerinnen und Neuntklässler die Spiele selbst ausprobierten. Ebenfalls Inhalt der Tutorenschulung war das Vorbereiten des Begrüßungsnachmittages. Dort werden die MGF-Neulinge unter anderem das Schulhaus besser kennenlernen (nachdem weder Tag der offenen Schule noch Aktionstag stattgefunden haben), zudem helfen die Tutoren mit verschiedenen Aktionen dabei, die Klassengemeinschaft zu stärken. Überdies bastelten die Tutoren kleine Willkommensgeschenke – was genau, das sehen unsere baldigen Neu-Schüler nach den Ferien.

Die Tutoren freuen sich schon auf euch, liebe Fünftklässler! Die letzten sechs Fotos zeigen – in der Reihenfolge – die Tutorengruppen für die Klassen 5a bis 5f.