Home / AKTUELLES / Bericht-Archiv / Bücher, Bücher, Bücher

Bücher, Bücher, Bücher

Exkursion der fünften Klassen anlässlich des Welttags des Buches

Eine regionale Tradition ist zu einem internationalen Ereignis geworden: 1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren. Die UN-Organisation für Kultur und Bildung hat sich dabei von dem katalanischen Brauch inspirieren lassen, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und Bücher zu verschenken. Und am Maristen-Gymnasium ist es schon lange Brauch, dass die fünften Klassen anlässlich dieses Datums auf Exkursion gehen: in eine Buchbinderei, in eine Stadtbibliothek und in einen Buchladen. Am vergangenen Dienstag nun waren die 100 Fünftklässler mit ihren Deutschlehrern Andrea Mohr, Andrea Fuchs, Kurt Riedl und Matthias Spanrad wieder unterwegs nach Rottenburg, um dort allerlei Wissenswertes rund um das Buch zu erfahren.

In der Buchbinderei Obermeier etwa erfuhren die Mädchen und Buben nicht nur, wie heute aus bedruckten Seiten fertige Bücher werden, darüber hinaus führte eine Mitarbeiterin den Gästen aus Furth auch vor, wie die ersten Bücher - vor über 1000 Jahren - mühevoll und anfangs aus Holz und Wachs hergestellt wurden. Darüber hinaus erfuhren die Further Fünftklässler, woher der heutige Ausdruck des "Buchaufschlagens" stammt - nämlich vom Handgriff, den man im Mittelalter anwenden musste, um eine verschlossenes Buch zu öffnen. Begeistert zeigten sich einige Mädchen und Buben auch, dass sie an manchen Arbeitsschritten des Buchbindens sogar selbst kurz handanlegen durften, etwa beim Anleimen der Bücher oder beim Anbringen der Lesebänder. An der zweiten Station des Tages, der Stadtbibliothek Rottenburg, die in der Grund- und Mittelschule untergebracht ist, stand die Lesemotivation im Vordergrund. Bibliotheks-Chef Bernhard Sotzny las den Mädchen und Buben zunächst eine spannende Geschichte vor, ohne aber das Ende zu verraten. Darüber hinaus erfuhren die Schüler, dass die Rottenburger Bibliothek fast 16.000 Medien, davon etwa 14.500 Bücher, vorrätig hat und diese jederzeit ausgeliehen werden können. Bei der letzten Station, der Rottenburger Buchhandlung, erfuhren die Mädchen und Buben, dass es - zum Schutz von Käufer und Verkäufer - in Deutschland eine Buchpreisbindung gibt und dass fast jedes erhältliche Buch innerhalb eines Tages lieferbar ist. Ein Quiz rundete den Besuch in der Rottenburger Buchhandlung ab. Zum Mitnachhausenehmen gab es am Dienstag ebenfalls etwas für die 100 Maristen-Schüler: Anlässlich des "Welttag des Buches" bekommen nämlich alle Viert- und Fünftklässler von der Stiftung Lesen unter dem Titel "Ich schenk dir eine Geschichte" in jedem Jahr ein Taschenbuch kostenlos. Heuer hatte die Stiftung Henriette Wichs Kinderroman "Das geheimnisvolle Spukhaus" ausgewählt. Überdies nutzten die Kinder den Besuch im Rottenburger Buchladen, um sich gleich noch mit den aktuellsten Kinder- und Jugendbüchern einzudecken. Zurück am MGF begannen die Mädchen und Buben gleich damit, in ihren neuen Büchern zu schmökern. Die Förderung der Lese-Kompetenz und -Begeisterung, sie ist eine Kernaufgabe des Gymnasiums.

Text und Fotos: sp